Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

14804

October 15th, 2016 08:00

Neues Alienware 17 R4 - Screen Bleeding zum Weinen!

Wie groß war doch die Vorfreude. Nach dem legendären M17x R4 nun endlich der Nachfolger mit aktueller Pascal-GPU und UHD-Display. Ausgepackt mit feuchten Händen, Netzteil dran und Start. Aber was für ein Schock: Wo das "alte" M17 bis heute nur Schwärze kennt, habe ich Ende 2016 ein Display mit Lichthöfen am Rand, die hell genug sind, um im Dunkeln Zeitung zu lesen. Wie kann das sein? Bein einem Alienware in dieser Preisklasse? Wenn ich mir dann allerdings die Verwindungssteifigkeit des Deckels betrachte, dann wundert mich das strahlende Ergebnis nicht mehr ganz so sehr. Im Vergleich zum mechanisch hochstabilen M17, lässt sich der Deckel beim neuen Alienware 17 ohne jeden Kraftaufwand um über einen Zentimeter verwinden. Da muss man dann keine Fragen mehr stellen, wie es um die Toleranzen für die LED-Beleuchtung bestellt ist....Ganz klar: Wenn der Support keine Lösung hat, dann wird das meine erste Alienware-Retoure. Bin echt enttäuscht. Selbst bei Aldi/Medion kommt so ein Gerät nicht durch die Endkontrolle...

3 Nachrichten

November 10th, 2016 00:00

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich lade auch gerne noch ein Photo hoch.

Ich habe gestern voller Vorofreude (bisher 3 Jahre ALienware 17) das neue Gerät ausgepackt, und bei 3200 Euro Kaufpreis war ich dermassen enttäuscht, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

@ Support-Mitarbeiter bei Dell: Rückgabe oder Displaytausch?

Viele Grüße,

MIchael

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 10th, 2016 00:00

Hallo Michael,

bin zur Zeit mit dem User Stecki83 dabei einen Termin für eine Reparatur zu finden. Sollten wir dabei feststellen, dass dieses Verhalten durch eine Reparatur gelöst werden kann, dann können wir diese Reparatur auch an deinem System durchführen.

Falls du noch 3-4 Werktage Zeit hast, bitte ich um deine Geduld.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

November 10th, 2016 01:00

Hallo Florian,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich werde gerne bis nächste Woche warten, aber einen Mangel an einem Produkt muss man ja nach gesetzteswegen innerhalb, glaube ich, von 2 Wochen geltend machen.

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn der Mangel am Display behoben wird, gerne auch über einen Tausch auf das normale Full-HD-Display und Minderung des Kaufpreisies für das UHD.

Darf ich Dir meinen Produktdaten und Foto auf eine Mail-Adresse schicken!?

Viele Grüße,

Michael

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 10th, 2016 01:00

Hallo Michael,

richtig, wenn es zu lange dauert, dann können wir eventuell parallel einen Einsatz bei deinem System machen.

Eine Änderung der Konfiguration ist auf diesem Wege nicht möglich. Wenn du lieber einen FHD Display haben möchtest, dann macht es mehr Sinn, eine Rücknahme in die Wege zu leiten und anschließend ein Modell mit FHD Display zu bestellen.

Die Produktdaten und das Foto, kannst du mir gerne über eine private Nachricht zukommen lassen.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

November 10th, 2016 13:00

Hallo Florian,

anbei ein Foto von meinem Display bei normalem Licht im Zimmer.

Viele Grüße,

Michael

8 Nachrichten

November 16th, 2016 12:00

Nachdem ich mein erstes Notebook wegen Screen Bleeding und defekter Taste (siehe Post oben) wieder zurück gesendet habe, kam heute das neu bestellte und diesmal mit UHD Display. Bei diesem muss ich leider wieder Screen Bleeding feststellen und außerdem hat es unten noch eine komplette Zeile Pixelfehler. Außerdem habe ich dann noch den Alienware Stresstest durchgeführt. Was ich dann bei den Temperaturen des Prozessors feststellen musste, begeistert mich gar nicht. Ich muss noch dazu sagen, dass die alte BIOS Version 1.0.2 drauf ist (auch seltsam wenn vor der Bestellung die neue verfügbar war). Ich kann nur sagen, dass ich von Dell sehr enttäuscht bin und nicht verstehen kann, wie ein premium Hersteller solche Mängel nicht in der Endkontrolle feststellt. Ich werde wahrscheinlich das Notebook wieder zurück senden und mich bei einem anderen Hersteller umschauen. Denn den Monitor tauschen traue ich dem VOS noch zu, aber beim Prozessor mit einem repast bin ich mir nicht sicher.

8 Nachrichten

November 17th, 2016 03:00

Ich habe vor 4 Wochen einen Alienware 15 Zoll für meine Frau bestellt, der hat auch an der rechten Seite Lichthöfe. Ein 2. Rechner für meinen Sohnemann wurde gestern geliefert. Dieser hat oben links eine helle Stelle. Wenn man leicht gegen die Rückwand gegendrückt, verschwindet diese. Es scheint also eher an der minderwertigen Verarbeitung zu liegen. Mein erster Alienware war deutlich stabiler. Ich wollte mir jetzt auch noch einen 3. für mich kaufen, doch jetzt komme ich echt ins Grübeln. Die Qualität früherer Tag scheint wirklich verschwunden zu sein. Meine Vermutung ist, daß die Qualität vom Bildschirmrahmen/Gehäuse mangelhaft ist, sonst könnte man diesen Fehler ja nicht mit einen leichten drücken gegen den Deckel temporär beheben.

6 Nachrichten

November 17th, 2016 12:00

Den Eindruck habe ich auch. Ich habe gestern mein 15 Zoll R3 bekommen und ebenfalls umfassende Lichthöfe am Bildschirmrand. Diese lassen sich auch durch Druck auf den Rahmen verändern. Das ist wirklich schade. Ich hatte mir von meinem ersten Alienware mehr versprochen.

15 Nachrichten

November 19th, 2016 02:00

Selbiges Problem habe ich mit meinem AW 15 r3 mit UHD Dispaly auch. Leider konnte ich es bisher nicht so gut Fotografieren.

Ein Telefonat mit dem Dell Support war leider ernüchternd, obwohl mir als erster Satz ein "Ja, das ist ein bekanntes Problem!" entgegnet wurde.

Hilfreich war das unfreundliche, abweisende und technisch wenig wert-haltige Telefonat dennoch nicht. Ich soll eine Mail mit Photos an eine nicht genannte Mail Adresse versenden (Jeweils bei 50% Helligkeit & 100% Helligkeit in einem gut beleuchteten Raum). Im Anschluss legte der "Service-Berater" einfach auf.

Heute habe ich endlich die Zeit gefunden über Support Assist einen Request zu eröffnen .... Ich bleibe gespannt, rechne aber nach dem desaströsen Telefonat von Gestern das Gerät zurück zu senden. Bei über 2700€ Warenwert und 450€ Supportkosten bin ich persönlich nicht zufrieden mit dem gelieferten.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, wird es wohl eine Rücksendung werden.

Viele Grüße

JK

13 Nachrichten

November 19th, 2016 07:00

Ich hatte so in etwa das gleiche Erlebnis. Das Display ist für den "Qualitätanspruch", den Dell sich immer auf die Fahnen schreibt, eine Katastrophe . Auch ich hatte mich auf das neue Produkt des 17R4 gefreut, da ich bei dem Vorgänger von 2012, einem klaren, farblich kraftvollen und vor allem ringsrum schwarzen Bildschirm habe. Das erste Einschalten und somit der erste Eindruck des neuen M17xR4: Was ist denn das für ein Billigdisplay? Am unteren Rand hatte ich zwei "Sonnenaufgänge", rechts oben ebenfalls Bleeding. Da der Ruhebildschirm nun auch sehr dunkel gehalten ist, sieht man es selbst da. Ich hatte zwar nur das normale Full HD Display, aber wenn ich lese, dass es bei dem UHD genauso ist, werde ich wohl auf eine Neubestellung verzichten.

Die Ausstattung ist ebenfalls sehr mager. Zwei USB Typ A Anschlüsse, also eine externe Maus und vielleicht noch einen USB Stick, das war`s. Aber nein, es gibt ja noch zwei USB Typ C Anschlüsse und wer hat dazu das passende Adapterkabel parat? Im Lieferumfang: Kurzbeschreibung, Netzkabel, Netzteil...wow.

Weiterer Punkt das Notebook nicht zu behalten war: Kein SD Karten Reader (wäre gerade noch verkraftbar gewesen) , kein optisches Laufwerk und der Todesstoß: Ich kann meine 256 GB SSD der normalen Größe nicht einbauen, höchstens als Startfestplatte, wobei die Originale dann Schrott ist. Die anderen Steckplätze sind nur noch für SSD der Bauart M.2. ausgelegt.

Für mich jedenfalls ein zu krasser Schnitt zwischen "alter" und neuer Technik. Natürlich kann ich mir jetzt bei dem so aufgeräumten M17xR4 ein paar Adapter zulegen, wie externer Brenner, SD-USB Adapter, dann braucht es noch eventuell einen USB HuB oder (und) Adapterkabel für die USB Typ C- Anschlüsse und schon habe ich hier mehr rumliegen als je zuvor. Meine alte SSD mit 256 GB könnte ich natürlich auch noch nehmen, aber dann braucht es zwangsläufig eine größere zweite SSD M.2., die nicht gerade preiswert ist.

Das war`s erstmal. Schade, so muß ich wohl weiter nach dem passenden Gamer-Notebook suchen!

13 Nachrichten

November 19th, 2016 08:00

Katastrophal, sieht bei mir genauso aus, meiner geht zurück! Ach ja, ich habe übrigens das FHD und nicht das UHD bestellt, also Besserung würde ich nicht erwarten, das muß ein anderes Problem sein!

15 Nachrichten

November 20th, 2016 04:00

Anbei mal die Fotos von meinem AW15 R3 mit UHD IGZO SHP1450 Display:

So ist es leider für die Bild- und Content Bearbeitung und Erstellung nicht geeignet - denn ich bearbeite sehr häufig die Fotos des Tages am Abend. Allgemein stört die rechte Bildschirmhälfte massiv :(

Da es ja kein Einzelfall zu sein scheint und mein Rückgaberecht nicht ewig gilt, bin ich auf eine schnelle Reaktion von Dell angewiesen - andernfalls gibt es einen Kunden weniger.

Abend:

Tag

13 Nachrichten

November 20th, 2016 11:00

Wie kann man als so namhafter Hersteller hochpreisige Notebooks mit übelstem Bleeding anbieten und sein Image dermaßen auf`s Spiel setzen. Wie ich so nach und nach mitbekommen habe, betrifft das wohl alle Displayversionen, also offensichtlich ein Chassi- bzw. Verarbeitungsproblem. Okay, kann vorkommen, aber wie sieht es mit einer Qualitätskontrolle aus? Offenbar nicht mehr vorhanden. Es wäre mein dritter Alienware gewesen, aber solange dieser Fehler nicht beseitigt ist wird es dieses Modell definitiv erstmal nicht. Retoure ist bereits angemeldet. Im Übrigen, der direkte Vorgänger, noch mit klarem Display aber mit recht stabilen verbautem Deckel ist überall richtig schwarz, kein Bleeding und keine Grautöne!!!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 21st, 2016 05:00

Hallo miteinander,

das von euch gemeldete Verhalten wird zur Zeit vom International Product Support untersucht.

Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte daher um eure Geduld.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

November 21st, 2016 07:00

Hallo Florian,


"Dein Wort in Gottes Ohr", denn das geht ja gar nicht. Selbst UHDs mit abartigem Bleeding, wahnsinn. Da eine Lösung offenbar so schnell nicht zu erwarten ist, habe ich die Rückabwicklung eingeleitet. Im Übrigen wäre auch mal darüber nachzudenken, ob man nicht ein oder zwei USB-TyP C Adapterkabel spendiert. Der Lieferumfang ist ja mehr als spartanisch!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top