Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

Geschlossen

3 Nachrichten

1045

March 19th, 2023 02:00

PowerEdge R510 Startet nach dem herunterfahren einfach wieder neu

Hallo zusammen,

verwende Microsoft Server 2019, keinerlei Probleme mit der Hardware oder Software.
Ich fahren den Server herunter, dieser schaltet sich auch ab, dann dauert es 40 - 120 Sekunden, je nach Laune, und dann startet er einfach neu und fährt genauso sauber hoch wie der heruntergefahren ist.
Nur das ich das nicht wollte...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Christof

 

 

 

3 Nachrichten

March 25th, 2023 03:00

Hallo Herr Özkurt,

der Powerschalter kann es nicht sein, ich wüsste von keinem Schalter welcher immer erst nach ca. 60 Sekunden ausfällt.
Und derartige Schwankungen in der Stromversorgung würden viele Geräte betreffen.
Im Bios gibt es leider nichts, bis auf das Verhalten nach einem Stromausfall, was mit einem automatischen Reboot zu tun hat.
Aber, ich konnte das Problem lösen.
Kurzform, die Fritzbox war es.

Ich habe einfach mal, direkt nach dem herunterfahren, beide Netzwerkkabel des Servers gezogen.
Siehe da, er startet nicht einfach neu.
Ok, dann alle Einstellungen, Fritzbox und Server Netzwerkkarten durchgegangen und alles was mit WOL und Wake on pattern.... zu tun hat deaktiviert.
Neustart und der Server startet trotzdem einfach neu....
Ok, wenn ich mich jetzt an Dell wenden würde, könnten die sagen "Es ist ein Problem der Fritzbox denn diese startet den Server" und umgekehrt, wenn ich mich an AVM gewendet hätte könnten die sagen, "Auch wenn die Fritzbox triggert, warum reagiert der Server?"...

Denn habe ich erstmal eine Sicherung der Fritzbox vorgenommen und habe alles was in der Fritzbox Richtung Server geht, Netzwerk, Ports u.s.w. gelöscht.
Dann den Server heruntergefahren und siehe da, er bleibt nach dem herunterfahren aus.
Da ich natürlich tausende von Portfreigaben in der Fritzbox habe und ich nicht alle neu nachtragen wollte, habe ich die Sicherung zurückgespielt.
Den Server neu gestartet und er bleib aus.    

Es muss also irgendwo was "gehängt" haben in der Fritzbox.
Das Problem ist also gelöst.
Vielleicht hätte ein "Fritzbox reboot" alleine das Problem schon gelöst?!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen!

VG,
Christof

Moderator

 • 

2.2K Nachrichten

March 20th, 2023 01:00

Hallo, wenn auf dem Server kein gelbes Licht leuchtet oder Fehler angezeigt werden, würde ich zunächst den automatischen Neustart im Betriebssystem deaktivieren. Das ist unter Computereigenschaften, dann in der Registerkarte Erweitert, finden Sie Start und Wiederherstellung. Dadurch bleibt der Server online, so dass wir sehen können, ob der Grund für den Neustart tatsächlich ein Blue Screen of Death ist. Wenn ja, können wir den Stoppcode ermitteln. Auf der gleichen Seite können Sie auch Speicherabzüge konfigurieren.

Als Letztes können Sie testen, ob der Server außerhalb des Betriebssystems neu startet. Booten Sie von diesem ISO, und lassen Sie mich wissen, ob er von dort aus neu startet.

https://dell.to/3TuQcOX

Viel Grüße,

Moderator

 • 

2.2K Nachrichten

March 20th, 2023 06:00

Hallo, es ist möglich, dass Ihr Server Probleme mit der Stromversorgung hat, die zu einem Neustart führen. Es könnte sich beispielsweise um ein intermittierendes Problem mit der Stromversorgung oder um ein Problem mit dem Netzschalter handeln. Sie könnten versuchen, den Server für einige Minuten von der Stromquelle zu trennen und ihn dann wieder anzuschließen, um zu sehen, ob das hilft.
BIOS-Einstellungen: Möglicherweise gibt es BIOS-Einstellungen, die einen Neustart des Servers verursachen.
Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen: Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen, um sicherzustellen, dass Wake-on-LAN (WOL) nicht aktiviert ist. Wenn WOL aktiviert ist, könnte der Server neu starten, wenn er ein Wake-on-LAN-Paket empfängt.


Viele Grüße,

3 Nachrichten

March 20th, 2023 06:00

Hallo Herr Özkurt,

es geht nicht darum einen automatischen Neustart aus Windows heraus, z.B. bei einem Update, zu verhindern.
Es geht darum, dass wenn ich sage, "Server herunterfahren" es dieser es nicht nur macht, sondern auch in diesem Zustand bleibt!

Er fährt sauber herunter, er schaltet sich dann auch ab, nur dann eben nach ca. 60 Sekunden der Ruhe fährt er dann plötzlich wieder "wie von Geisterhand" wieder hoch.
Da ist kein Windows am laufen, nur der Idrac, Netzwerkkarten oder das Bios, RTC vielleicht noch.
Alles andere ist aus.
Netzwerkkarten laufen im Team und WOL ist aktiv.
Bin eben über "Wake on paddern match" der Netzwerkkarten gestolpert, waren aktiv, das wars nur leider nicht....

Viele Grüße
Christof

Moderator

 • 

2.2K Nachrichten

March 27th, 2023 01:00

Hallo Herr Christof, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Das wird für alle in unserer Community hilfreich sein. Schönen Tag noch!

Viele Grüße,

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top