Troubleshooting und Support

Keyboard failure

This question is not answered

Mein Vostro 460, Windows 7 Professional, reagiert nicht mehr auf Tastatur und Maus.

Nach dem Einschalten erscheint kurz die Meldung 'keyboard failure', danach Windows Fehlerbehebung und Booten im Starthilfe Modus. Eine Einflussnahme ist nicht möglich.

Dann erscheint das Fenster "Systemstartreparatur" mit der Frage "Möchten Sie den Computer mit der Systemwiederherstellung wiederherstellen?"

Da ich weder Maus noch Tastatur bedienen kann, bleibt dieses Fenster stehen.

Ich habe die Funktion von Tastatur und Maus an einem andern Rechner überprüft (einwandfrei), sowie erfolglos verschiedene USB-Ports ausprobiert. Außerdem habe ich ein CMOS-Reset durchgeführt.

Die Tastatur reagiert während dem POST nicht. Es ist nicht möglich das BIOS zu starten. Die CMOS Batterie habe ich getauscht. Ebenso die blauen Pin`s kurz abgezogen, den Rechner mit der Starttaste 30 bis 60 sec. gedrückt, etc.

Wie könnte es funktionieren??

All Replies
  • Hallo Blaufussel,

klingt ganz nach einem Mainboard defekt. Da Tastatur und Maus an einem anderen System funktionieren und du ja auch bereits verschiedene USB-Ports getestet hast, sowie einen CMOS-Reset durchgeführt hast bleibt nur noch das Mainboard übrig.

Schick mir doch bitte mal deine Service Tag per Privatnachricht, dann schaue ich, was ich für dich tun kann.

Grüße,

David

• Hallo David,

auch ich habe dieses Problem schon wieder. Wir hatten im Januar 2014 einen Austausch des Mainboards veranlasst. Nun tritt der Fehler erneut auf. Ich möchte gerne das gesamte System tauschen. Was können wir machen.

Die Servicetagnummer lautet : [von Admin entfernt]

Gruß

Christian Berg

• Hallo Christian,

ist das Problem wieder sporadisch? Wieder im BIOS und im Betriebssystem? Bekomsmt du irgendwelche Fehlermeldungen im BIOS oder im Betriebssystem? Eine andere Maus beziehunsgweise Tastatur zeigt das selbe Verhalten? Hast du mal das BIOS aktualisiert?

Grüße,

David

• Hallo David,

ich komme gar nicht in das BIOS. Wenn ich den PC einschalte, reagiert diese und auch eine andere Tastatur und Maus nicht auf die Eingaben. Eben konnte ich noch den Windowsnormalstart bestätigen, danach war wieder funkstille. Angekündigt hatte sich das Ganze wieder durch Aussetzter der Tastatur und der Maus. Ich dachte erst, die Akkus sind leer. Nachdem ich alle Akkus ausgetauscht hatte, war es aber noch immer wie vorher.

Gruß

Christian

• Hallo Christian,

sind das Bluetooth Tastaturen? Kannst du eine Kabeltastatur testen?

Grüße,

David

• Hallo David,

ich schreibe gerade an diesem PC mit der Tastatur, die ich gerade am defekten System probiert habe. Das ist zwar auch eine BT-Tastatur, aber funktioniert. Am defekten System zeigt sie das gleiche Bild wie die von Logitech. Eine Kabeltastatur habe ich schon lange nicht mehr.

Gruß

Christian

• Hallo Christian,

schick mir doch bitte deine Service Tag und Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Email) per Privatnachricht. Ich werde dann einen Technikereinsatz für dich buchen.

Grüße,

David

• Hallo David,

die Express Service Code lautet [entfernt].

Die Servicetagnummer lautet : [entfernt]

[bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Administrator]

Danke und Gruß

Christian

• Hallo Christian,

wird erledigt.

Grüße,

David