Power Edge 2900 zweites RAID Array aufbauen

Server

Server
Server

Power Edge 2900 zweites RAID Array aufbauen

• Wir haben einen Power Edge 2900 Server in dem 4x 1 TB SAS Platten in einem RAID10 Verbund laufen. Aufgrund von Speicherplatzproblemen möchten wir 4 weitere Festplatten einsetzen.

Da man ein RAID1 ja meines Wissens nach nicht erweitern kann stellt sich die Frage ob es möglich ist mit dem selben Controller PERC 6/i ein zweites Array aufzubauen. Auch wieder ein RAID10 und beide Array gleichzeitig betreiben. Vorteil an dieser Variante wäre auch, dass man das bestehende System nicht anfassen muss.

• Hi Matze,

entschuldige bitte die späte Anwort. Irgendwie ging deine Anfrage heute bei mir unter :(

Du kannst ohne weiteres ein zweites Raid 10 im Controller anlegen. Entweder du nutzt dafür

Dell Open Manage oder direkt das Raid Controller BIOS.

de.community.dell.com/.../438.dell-openmanage-server-administrator-omsa.aspx  

Solltest du noch weitere Infos oder Screenshots brauchen, gib mir einfach bescheid und ich stell Sie dir online. 

Falls du noch Support auf dem System hast, kannst du auch kurz meine Kollegen vom Support anrufen. Diese können dich dann live durch die Wizzards führen. 

• Hallo Florian,

kein Problem, wie Du siehst komme ich auch nicht immer gleich zum Antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Festplatten im Server Manager angezeigt werden wenn ich sie eingebaut habe und ich dann über ein Menü das neue Array anlegen kann.

Wenn ich Schwierigkeiten habe melde ich mich. Das ganze kann aber noch evtl. bis Weihnachten dauern, da ich unser System eigentlich nur nebenbei betreue und hauptsächlich andere Aufgaben in unserer Firma habe.

• Hi Matze,

kein Problem. Ich schau auch in der Zeit mindestens einmal am Tag ins Forum :)

Das RAID kannst du auch kurz vor Feierabend erstellen und über Nacht initialiseren lassen. Dann hast du es am Morgen vom Tisch.

Beste Grüße

Flo