Diese Artikel sind Hilfestellungen und werden meist von entsprechend geschulten DELL-Mitarbeitern für Sie zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Fülle an Inhalten nicht jeder Artikel zeitnah inhaltlich geprüft werden kann. Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr gern entgegen unter: DellHilftPRO(at)Dell.com

Inhalt:

1. Was Sind Charms?

2. Was Sind Apps?

3. Was Sind Hot Corners?

4. Was ist ein Microsoft Account?

5. Wie erstelle ich einen Microsoft Account?

6. Wo ist die Start-Schaltfläche oder das Start-Menü?

7. Wie suche ich?

8. Wie schalte ich das neue Windows Interface aus?

9. Wie kann ich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen?

10. Wie kann ich meinen Computer herunterfahren oder ausschalten?

1. Was Sind Charms?

Charms sind eine Sammlung von Funktionen, die sich im Startbildschirm befinden. Charms beinhalten die Suche, Freigabe, Start, Geräten und Einstellungen (siehe roter Bereich in Abb. 1).

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Charm-Leiste aufzurufen.
Um die Charms zu erreichen, müssen Sie nur von der rechten oberen Ecke nach innen wischen.
Wenn Sie eine Maus nutzen, bewegen Sie den Mauszeiger in die obere rechte Ecke bis die Charm-Leiste angezeigt wird und ziehen Sie den Mauszieger dann nach unten zum entsprechenden Charm.
Wenn Sie ein Multi-Touch-Touchpad verwenden legen Sie den Finger in die rechte obere Ecke des Touchpads und ziehen Sie den Finger dann nach links.

Sie können auch die Tastenkombination Windows + C drücken, um die Leiste aufzurufen.

Abb. 1: Windows 8 Charms

2. Was Sind Apps?

Windows 8 unterstützt zwei Arten von Anwendungen.

Windows App - Entwickelt, um innerhalb der neuen Windows Benutzeroberfläche zu laufen.
Sie werden über den Windows-Store heruntergeladen und installiert. Den Windows-Store finden Sie auf der Startseite, tippen oder klicken Sie einfach auf das Windows-Store Symbol (siehe unten Abb. 2). Sie müssen online sein, um den Windows-Store öffnen zu können und Sie müssen mit Ihrem Microsoft Benutzerkonto angemeldet sein, um die Apps installieren zu können.

Abb. 2: Windows-Store Symbol auf der Startseite

Wenn Sie im Windows-Store sind und eine App gefunden haben, die Sie interessiert können Sie durch tippen oder klicken auf "Kaufen" (oder "Testen" für eine kostenfreie Testversion) die Anwendung kaufen, herunterladen und installieren. Wenn es eine kostenfreie Anwendung ist, klicken oder tippen Sie auch auf "Installieren" die App wird direkt heruntergeladen und installiert, ohne dass Sie diese bezahlen müssen. Wenn die Anwendung installiert ist finden Sie diese als neue Kachel auf Ihrem Startbildschirm angeheftet.

Desktop Anwendung - Entwickelt um auf der Desktop-Ansicht zu laufen. Sie starten diese direkt über die Verknüpfung in der Desktop Ansicht. Klicken Sie dazu auf die Desktop-Kachel im Startbildschirm oder drücken Sie die Tastenkombination Windows + D. Symbole, die sich auf dem Desktop befinden, können auf die übliche Weise geöffnet werden, tippen oder doppelklicken Sie auf das entsprechende Symbol.

3. Was Sind Hot Corners?

"Hot Corners" - ist eine neue Funktion, bei der Sie durch das Bewegen des Cursor in eine der vier Ecken des Bildschirms eine Verknüpfung initiieren. Dadurch haben Sie Zugriff auf verschiedene Windows-Funktionen.

Bewegen Sie den Mauszeiger in jede Ecke des Bildschirms, um auf die entsprechende Funktion oder das Menü zuzugreifen.

linke untere Ecke:

Die linke untere Ecke des Bildschirms gibt Ihnen Zugriff auf den Start-Bildschirm. Befinden Sie sich auf dem Startbildschirm und bewegen den Cursor in diese Ecke, können Sie zum Desktop-Bildschirm springen.

linke obere Ecke:

Bewegen Sie die Maus in die linke obere Ecke, um alle Anwendungen anzuzeigen, die auf dem Computer ausgeführt werden. Klicken und Ziehen einer dieser Apps zum linken oder rechten Rand des Bildschirms, hängt die Anwendung links oder rechts an den aktuellen Bildschirm an. Beim Rechtsklicken können Sie auswählen, ob die Anwendung geschlossen werden soll oder links bzw. rechts angeordnet wird.

rechte Seite des Bildschirms:

Die rechte Seite wird immer für die Windows Charms-Leiste genutzt.

!
Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie den Mauszeiger in der entsprechenden Ecke belassen müssen, damit die entsprechenden Optionen genutzt werden können.

4. Was ist ein Microsoft Account?

Ein Microsoft Account (ehemals Windows Live-ID) ist die Verbindung von E-Mail-Adresse und Kennwort, welche Sie verwenden, um sich bei Microsoft Geräten oder Diensten einzuloggen. Dazu gehören Windows 8, Windows Phone, Xbox, Messenger, Sky Drive-Konto, Hotmail, Outlook und viele mehr.

Wenn Sie den gleichen Microsoft Account bei allen Anwendungen/Geräten verwenden, haben Sie immer Zugriff auf Ihre Kontakte, Kalender, Musik, Photos und Dateien. Sie können Dienste wie Xbox, SkyDrive, OneNote, etc. von jedem Microsoft Gerät aus verwenden.

Wenn Sie mehr als einen Microsoft Account besitzen, empfehlen wir den meistgenutzten Account zu verwenden. Wenn Sie nicht wissen, welchen Sie verwenden sollen, kann Ihnen eventuell diese Seite bei der Auswahl behilflich sein.

Wenn Sie sich bei der ersten Einrichtung für ein "Lokales Konto" entschieden haben, können Sie nachträglich ein Microsoft Account anlegen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie die Charm-Leiste, wählen Sie Einstellungen und dann PC-Einstellungen ändern.
  2. Tippen oder klicken Sie auf Benutzer, dann auf Melden Sie sich mit einem Microsoft Konto an und folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen.

Abb. 3: Microsoft Account

5. Wie erstelle ich einen Microsoft Account?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Microsoft Account zu erstellen:

Wenn Sie keine E-Mail Adresse besitzen, können Sie über Outlook.com einen Account erstellen.

Sie können sich mit einer bereits vorhandenen E-Mail-Adresse auf dieser Microsoft Seite anmelden.

6. Wo ist die Start-Schaltfläche oder das Start-Menü?

Die Start-Schaltfläche und das Start-Menü wurden durch den Windows 8 Start-Bildschirm ersetzt.

Sie können Apps, Kontakte oder Webseiten für den einfachen Zugriff auf der Start-Seite anpinnen. Alle Ihre Anwendungen, sowohl die Windows Apps als auch die Desktop Apps, sind vom Startbildschirm aus erreichbar. Sie können die Aufteilung anpassen, gruppieren und den Kategorien namen geben. Die Kacheln und Benachrichtigungen aktualisieren sich live, so sehen Sie immer das Aktuelle auf einen Blick.

Die Startseite erreichen Sie am schnellsten, indem Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur drücken. Auch über die Charm-Leiste erreichen Sie den Start-Bildschirm.

Sie können auch die Tastenkombination Windows + X verwenden, die Ihnen den Zugriff auf das Windows Tools Menü gibt (siehe Abb. 4).

Abb. 4: Windows Tools Menü

Sie können jederzeit zum Startbildschirm zurück, indem Sie die Windows-Taste drücken.

7. Wie suche ich?

Sie können suchen, indem Sie einfach den Begriff, nachdem Sie suchen wollen, im Startbildschirm eingeben.

Sie können auch die Such-Charm nutzen, um nach Apps, Einstellungen oder Dateien auf dem PC zu suchen. Die Such-Charm kann auch in der aktuell geöffneten App suchen, oder in einer anderen ausgewählten Anwendung. So können Sie beispielsweise nach Apps im Store suchen oder nach Kontakten in der People-App.

So verwenden Sie die Such-Charm:

Streichen Sie von der rechten oberen Kante des Bildschirms nach innen und tippen Sie anschließend auf "Suche". Wenn Sie eine Maus verwenden, bewegen Sie den Mauszeiger in die rechte obere Ecke des Bildschirms und bewegen Sie den Mauszeiger dann nach unten zu Suchen. Wenn Sie ein Multi-Touch-Touchpad nutzen, platzieren Sie Ihren Finger auf der rechten Seite des Touchpads und fahren mit dem Finger langsam nach links und wählen Sie dann Suchen aus.

Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.

Um nach einer App, EInstellung oder Datei zu suchen, wählen Sie Apps, Einstellungen oder Dateien aus. Um in einer speziellen App zu suchen, wählen Sie die App aus der Liste aus.

Das obige Beispiel zeigt eine Suche unter Apps.

Sie können auch die folgenden Tastenkombinationen verwenden:

Windows + F : Öffnet die Suche nach Dateien

Windows + W : Öffnet die Suche für Einstellungen

Windows + Q : Öffnet die Suche für Apps

8. Wie schalte ich das neue Windows Interface aus?

Windows 8 lässt ein Abschalten nicht zu. Der neue Start-Bildschirm ersetzt das Start-Menü. Mit der Desktop-Kachel können Sie auf die vertraute Windows Umgebung umschalten und Ihre Desktop-Anwendungen verwenden.

Mit WIndows 8.1 wird es eine Möglichkeit geben, diese Ansicht zu ändern.

9. Wie kann ich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen?

Wenn Sie sich bei der Einrichtung mit Ihrem Microsoft Account angemeldet haben, stehen Ihnen bereits Hotmail und Outlook, zur Verfügung. Ihre Nachrichten werden Ihnen direkt nach dem Einloggen in das System in der Mail-Kachel angezeigt.

Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse hinzufügen möchten (Outlook.com, Gmail, Yahoo! oder andere) dann folgen Sie diesen Anweisungen.

Öffnen Sie die Mail-App auf dem Startbildschirm.Öffnen Sie die Charm-Leiste und wählen Sie Einstellungen aus.Tippen oder klicken Sie auf Konten.Tippen oder klicken Sie auf ein Konto Hinzufügen, wählen Sie den Kontotyp aus den Sie hinzufügen möchten und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

10. Wie kann ich meinen Computer herunterfahren oder ausschalten?

So fahren Sie Ihren Computer herunter:

Öffnen Sie die Charm-Leiste und wählen Sie Einstellungen aus. Wählen Sie Ein/Aus und dann Energiesparmodus, Herunterfahren oder Neu starten.

Sie können die Charm-Leiste mithilfe von Windows + C öffnen.