Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit an meinem Dell Inspiron 530S die Knopf-Batterie gewechselt, mit dem Resultat, dass ich seit dann beim Hochfahren immer die folgende Zwischenwarnung bekomme:

"Diskette drive 0 (zero) seek failure"

"Press F1 to continue, F2 to enter SETUP."

Diese Meldung kommt unmittelbar nach dem das DELL Logo mit dem blauen Balken verschwindet. Mit F1 startet der Rechner dann ganz normal, mit F2 komme ich ins BIOS, was mich auch nicht weiter bringt. Habe nun neu von Windows7 auf Windows10 gewechselt, das Problem bleibt das selbe. Windows10 laeuft problemlos.

Im Weiteren habe ich noch die beiden WD Festplatten durch 2 Samsung SSD's ersetzt, auch hier keine Probleme, ausser dass sich der AHCI mode nicht aktivieren lässt. Ich muss annehmen, dass dieser Mode auf meinem Rechner noch gar nicht vorhanden ist??

Die Bootzeit ist jetzt ca. 1,5 Min, mit den WD Festplatten war sie bei ca. 3,5 Min. Der Inspiron 530S hat Jahrgang 2008, BIOS Info: 1.0.18 / 02/24/2009. 

Meine Fragen: Lässt sich das erste Problem irgend wie beheben?? Kann man den AHCI mode nachträglich installieren?

Für eine Antwort schon zum Voraus recht herzlichen Dank.