Dell SuperSpeed USB 3.0-Dockingstation wird von Inspirion 7737 nicht (mehr) erkannt

Dell Client

Dell Client
Dells Client Systeme

Dell SuperSpeed USB 3.0-Dockingstation wird von Inspirion 7737 nicht (mehr) erkannt

This question has been answered by Chris Dewynn

Diese Dockingstation funktionierte ca. 1,5 Monate mit gelegentlichen Aussetzern, jedoch seit ein paar Tagen verweigert Win 8.1 die Verbindung aan einem beliebigen USB-Port mit folgender Meldung: "Das letzte USB-Gerät, das an den Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt".

Dieses Gerät erscheint dann auch im Gerätemanager als nicht funktionsfähig.

Alle Treiber sind auf dem Stand und das Notebook funktioniert einwamdfrei sowie alle sonstigen USB-Geräte die daran angeschlossen sind.

Ich habe den Eindruck, dass die Dockingstation defekt ist.

Was kann ich tun?

Verified Answer
  • Hallo Helmut,

schade, dass es nicht funktioniert hat. Ich stimme dir mal zu, dass wohl die Dock ein Problem hat.

Die müsste dann wohl getauscht werden. Entweder du kontaktierst die Hotline, oder einer der Social Media Experten ließt mit und kontaktiert dich.

Gruß,

Chris

All Replies
  • Hallo,

einmal versucht die Treiber komplett aus dem Gerätemanager zu entfernen (Rechtsklick auf entsprechendes Gerät -> Deinstallieren), danach noch die Software mit Hilfe der Systemsteuerung (Programme und Funktionen) deinstallieren.

Die Docking Station vom Notebook trennen, System einmal komplett neustarten, die wirklich aktuelle Software (ggf noch mal auf der Dell Seite prüfen) der Dock installieren und danach erst die Dock wieder einstecken.

Wenn dies auch nicht helfen sollte hilft vielleicht noch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo es funktionierte.

Sollte dies aber auch scheitern oder nicht möglich sein, besteht schon die Chance, dass die Dock einen Fehler aufweist.

Rein von der Beschreibung her, würde ich aber eher auf ein Treiberproblem tippen.

Gruß,

Chris

• Hallo Chris,

ich habe alle Punkte einschließlich der Systemwiederherstellung getestet.

Nach jedem anstecken der Dockingstation wurde von Windows 8.1 diese mit einem Gerätefehler zurückgewiesen. D.h. was anfänglich noch funktionierte geht nicht mehr.

Es bleibt nur noch die Dockingstation als Ursache.

Grüße

Helmut

• Hallo Helmut,

schade, dass es nicht funktioniert hat. Ich stimme dir mal zu, dass wohl die Dock ein Problem hat.

Die müsste dann wohl getauscht werden. Entweder du kontaktierst die Hotline, oder einer der Social Media Experten ließt mit und kontaktiert dich.

Gruß,

Chris

• Hallo Helmut,

hast du bereits den Telefonsupport kontaktiert? Wenn nicht, dann lass mir doch bitte mal deine Service Tag, Seriennummer der Dock, Kontaktdaten (Name, Telefon, Email) und Adressdaten per Privatnachricht zukommen.

Grüße,

David