Dell Venue 11 Pro 5130 - GPS Driver Problem

Dell Client

Dell Client
Dells Client Systeme

Dell Venue 11 Pro 5130 - GPS Driver Problem

This question is not answered

Hallo,

ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich folgenden Treiber installieren möchte:

Dell Wireless 5570 Mobile Broadband card and GNSS (GPS) driver 5.6.1403.4081, A02.

Dieser aktuelle Treiber wird dann nicht installiert!!

Auf meinem Dell 5130 ist Windows 8.1 werkseitig installiert und mit jeglichen Updates aktualisiert (windows updates und hardware Treiber!). UMTS und GPS funktionieren.

Zur Zeit sind folgende Treiber installiert:

Netzwerkadapter->Dell Wireless 5570e HSPA+ (42Mbps) Mobile Broadband Card->Microsoft Corporation 6.3.9600.16384

und

Sensoren->Sierra Wireless Location Sensor->Sierra Wireless Incorporated 13.9.1030.6

Weiß jemand warum? ist das Problem bekannt?

Gruß

All Replies
  • Hallo, Habe ein ähnliches Problem auf meinem Dell 7130 unter Win 8.1 Breitband UMTS funktioniert einwandfrei. Aber der GPS Teil des EM8805 hat noch nicht einmal einen gültigen Treiber installiert. Habe folgenden Treiber installiert: Communications_Driver_48VM0_WN_3.12.1310.4003_A01.EXE Dieser lässt sich installieren, aber wie erwähnt nicht für den GPS Sensor. Dieser wird im Gerätemanager als unbekanntes Gerät mit fehlendem Treiber aufgelistet. Alle neueren Treiberversionen (einschl. der vom August 2014) lassen sich nicht installieren (ganz am Ende, nach Beendigung der eigentlichen Treiberinstallation) tritt dann bei der "Konfiguration" des Moduls immer ein Fehler auf (error 67)) und die Konfiguration wird als nicht erfolgreich abgebrochen. Bin mir nicht ganz sicher, ob die "Konfiguration" eine Firmware-Update beinhaltet, der bei meinem EM8805 evtl nicht funktioniert. Deshalb hier die Informationen zu meinem EM8805 wie sei unter Netzwerk/Verbindungen/Mobiles Breitband zu finden sind: Hersteller: Sierra Wireless, Incorporated Modell: EM8805 Firmware: SWI9X15C_01.12 Ich habe bisher keinerlei Möglichkeit gefunden um das GPS ans Laufen zu bringen (bzw. einen GPS Sensor Treiber zu installieren). Auch der "Air Card Watcher" kann keine GPS Position bestimmen, weil der GPS-Sensor-Treiber fehlt.
  • Hallo, wenn der Treiber korrekt installiert ist, funktioniert GPS auch. Aber,..., wichtig: - funktioniert nur draußen, - es dauert sehr lange, bis das GPS den aktuellen Standort ermittelt. (mein Smartphone ist sehr viel schneller und empfängt das Signal auch im Haus, natürlich auch mit ausgeschaltetem WLan.) Also: aktuellen Treiber HSPA+ über die DELL-Homepage installieren. GPS (Sierra) ist dort integriert. Viel Glück.
  • Hallo NINO2401,

Danke für die Hinweise.

Das ist mir soweit auch alles klar.

Das eigentliche Problem ist, dass sich alle neueren Treiber von der Dell Support Site erst gar nicht installieren lassen (!!!).

Und der einzige Treiber der sich installieren lässt und mit dem auch UMTS/4G hervorragend funktioniert, lädt eben nicht den richtigen oder überhaupt keinen GPS-Sensor Treiber.

• Hallo Klaus,

kannst du mir bitte deine Service Tag und Kontaktdaten per Privatnachricht schicken? Ich prüfe dann was ich für dich tun kann.

Grüße,

David

• Bei mir existiert exakt das gleiche Problem; jegliche Versuche einen Treiber für meine EM8805 zu installieren enden mit der o. g. Fehlermeldung. :-( 

• Hallo NikeimNetz,

war die Karte original verbaut oder wurde sie nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, bei Dell gekauft oder extern? Kannst du mir bitte die Service Tag deines Venue, deine Kontaktdaten, sowie Bestellnummer und Seriennummer der WWAN-Karte per Privatnachricht schicken?.

Grüße,

David

• Ich habe mir in der Zwischenzeit eine von Dell gebrandete WWAN Karte besorgt.

Damit gibt es keinerlei Probleme und ich kann auch die neuesten Treiber laden.

Mit der original EM8805 funktioniert es leider nicht.

• Den gleichen Weg beschreite ich inzwischen ebenso. Ich hoffe damit auch auf Erfolg. :-)