Windows 8.1 RT und Dell 2330d/dn Laserdrucker

Dell Client

Dell Client
Dells Client Systeme

Windows 8.1 RT und Dell 2330d/dn Laserdrucker

• Laut Kompatibilitätsliste sollte ich den Drucker unter Windows 8.1 RT (mit allen Updates bis 26.3.14) betreiben können. Leider sagt das Microsoft Surface 2 aber, daß das Gerät nicht unterstützt wird.

Was stimmt jetzt?

Könnte ein Firmware-Update des Druckers weiterhelfen? Auf der Treiberseite kann man ein Firmware-Update herunterladen. Ist das schwierig einzuspielen bzw. wie groß ist die Gefahr den Drucker zu zerstören (ist mir bei einem Laptop schon mal passiert)?

Dell Support ist ausgelaufen, kann ich die Frage trotzdem an den Support weiterleten?

Vielen Dank, Andreas

• Hallo Andreas,

willkommen im TechCenter.

Welche Kompatibilitätsliste meinst du?

In unserer online Knowledgebase finde ich einen Artikel, welcher besagt, dass unter anderem Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 unterstützt werden, aber kein Windows 8/8.1 RT:

http://dell.to/1h9OECE

Ein Firmware update ist bei diesem System via USB sehr einfach. Hier kann man ein Setup ausführen, welches die Firmware aktualisiert. Via Netzwerk muss man das Webinterface mittels der IP Adresse des Druckers aufrufen und dann im Abschnitt Firmware update die Datei auswählen.

Fehler beim Firmware Update Vorgang kann ich leider nicht ausschließen. Wenn die Stromzufuhr unterbricht oder aus welchen Gründen auch immer der Drucker hängen bleibt, könnte das den Drucker unbrauchbar machen. Beim Firmware Update sehe ich auch keine Chance die eigentliche Herausforderung zu lösen.

Was Du probieren kannst, ist einen PCL Treiber von einem anderen Drucker bei der Treiberinstallation über den Geräte Manager auszuwählen.

Viele Grüße,

Florian