Dell OptiPlex 780

Dell Client

Dell Client
Dells Client Systeme

Dell OptiPlex 780

• In meinem Desktop sind zwei SATA-Festplatten eingebaut. Platz ist noch für ein internes DVD-Laufwerk, aber ich finde keine Anschlussmöglichkeit mehr. Mit einer zusätzlichen PCI-Karte könnte ich theoretisch noch zusätzliche SATA-Anschlüsse bereitstellen, aber ich finde keine solche Karte mit halber Bauhöhe (normale Karte passt nicht rein). Wer kann mir einen Tipp mit Bezugsmöglichkeit geben?

• Hallo Laguna951,

der OptiPlax 780 Desktop ist für ein DVD-Laufwerk, eine 3,5" Festplatte und ein Diskettenlaufwerk ausgelegt.
    Sowohl SATA- als auch Strom-Anschlüsse sind für diese drei Komponenten vorhanden.

Du bräuchtest also zusätzlich auch noch Strom, für das Laufwerk, und da haben wir das größere Problem, denn ein solches Netzteil gibt es von uns nicht und ein anderes Netzteil passt in das Gehäuse nicht rein.

Meine persönliche Empfehlung: Wer braucht heute noch ein optisches Laufwerk, lass die zwei HDDs drin und wenn du doch mal ein DVD-Laufwerk brauchst, nimm ein externes und häng es per USB dran. Damit fährst du billiger, als mit neuem Netzteil und SATA-Controller. Wink

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan ,

vielen Dank für die Info, der ich voll und ganz zustimmen kann. Eine Zusatzfrage habe ich noch: Bei meinem DVD-Laufwerk handelt es sich um ein internes SATA-Gerät. Gibt es denn einen Adapter, mit dem ich das Gerät extern per USB anschließen kann?
    Wie nennt sich eine solche Verbindung?

Gruß

Laguna951

• Hi Laguna951,

es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste wäre ein Adapterkabel, die gibt's in verschiedenen Ausführungen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass auch eine Stromversorgung dabei ist. In den wenigsten Fällen reicht der Strom vom USB-Port aus, um das Laufwerk zu betreiben.

Die elegantere Lösung wäre dann ein Laufwerk-Gehäuse, diese haben eine zusätzliche Stromversorgung und sehen in den meisten Fällen auch besser aus als das blanke Laufwerk.

Ich hab da mal was für dich vorbereitet Wink

Google-Suche:

Adapter-Kabel: http://bit.ly/1c3JsAn

Gehäuse für DVD-Laufwerk http://bit.ly/1mRz2bE

Gruß
    Stefan