TechNet Flash 11/2015
Hallo Community!
Der neue Microsoft TechNet Flash ist da. Wie immer präsentiert von Denis Mrksa - IT Pro Audience Marketing Manager, Microsoft Deutschland GmbH.
Kontakt: Twitter | Facebook

Ihr möchtet den TechNet Flash als E-Mail Newsletter abonnieren? Dann registriert Euch kostenlos hier.

Viel Spaß mit dem Auszug wünscht euch das Dell TechCenter und das Microsoft TechNet.

Den kompletten, aktuellen TechNet Flash findet Ihr hier.

Auszug aus dem TechNet Flash:
Editorial 

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, 

auf den beiden Fachkonferenzen Ignite und Build demonstrierte Microsoft viele interessante Möglichkeiten, wie die immer größer werdende Menge an Daten verarbeitet und genutzt werden kann: Angefangen beim Einsatz von Machine Learning wie bei der Webseite How-old.net über die Speicherung und Bereitstellung großer Datenmengen mithilfe des Azure Data Lake bis hin zur Datenvisualisierung mit Power BI wie bei der neuen Real Madrid App. 

Wichtiger Bestandteil der Data-Technologien und Services ist auch weiterhin SQL Server, der im nächsten Jahr in einer neuen Version erscheinen wird. Wer sich z.B. näher mit den verbesserten In-Memory-Technologien, den neuen Sicherheits- und Verschlüsselungsfunktionen oder den erweiterten Analysemöglichkeiten von SQL Server 2016 beschäftigen möchte, kann das bereits jetzt machen. Seit letzter Woche steht die erste öffentliche Preview-Version kostenlos zum Testen zur Verfügung. 

Von den vielfältigen Neuerungen der Microsoft-Datenbank, die bereits getestet werden können, möchte ich drei besonders hervorheben:
  • Always Encrypted bietet Verschlüsselung in allen Zuständen eines Datensatz, egal ob im Ruhezustand oder während der Verarbeitung.
  • Strech Database ermöglicht die Erweiterung einer Datenbank auf Azure, zum Beispiel für einen schnellen Zugirff auf „historische“ Daten.
  • Mit Operational Analytics lassen sich Operationen und Transaktionen innerhalb einer Datenbank überwachen und analysieren.
Detaillierte Informationen zu weiteren Verbesserungen und neuen Funitonen bietet die Videoserie Data Exposed auf Channel 9. 

Wie Sie SQL Server in Ihre Hybrid IT-Umgebung integrieren, zeigen die beiden Experten Patrick Heyde und Andreas Wolter bei einer Spezialausgabe unserer IT Camp-Reihe. Der kostenlose Ganztagesworkshop findet am 12. Juni 2015 in Sankt Augustin statt. 

Für einen Einstieg in die Themen Big Data oder Machine Learning möchte ich Ihnen abschließend noch einen Besuch in der Microsoft Virtual Academy (MVA) empfehlen. Dort läuft zum Beispiel noch bis 30. Juni die „Know it. Prove it“-Aktion, die auch einen „Big Data“-Bereich bietet. Außerdem lohnenswert sind die beiden MVA-Kurse „Einführung in Microsoft Azure Machine Learning“ und „Big Data für Einsteiger“ meiner Kollegin Olivia Klose. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Daten und bei der Lektüre dieser Ausgabe des TechNet Flash.

Ihr Denis Mrksa
Feedback zum TechNet Flash Newsletter

Weiterlesen (hier könnt Ihr den vollständigen TechNet Flash lesen)