TechNet Flash 25/2014
Hallo Community!
Wir wünschen Euch allen ein erfolgreiches, neues Jahr und starten direkt mit Microsofts TechNet Flash 1/2015. Auch in diesem Jahr präsentieren wir euch das Editorial von Denis Mrksa - IT Pro Audience Marketing Manager, Microsoft Deutschland GmbH.
Kontakt: Twitter | Facebook

Ihr möchtet den TechNet Flash als E-Mail Newsletter abonnieren? Dann registriert Euch kostenlos hier.

Viel Spaß mit dem Auszug wünscht euch das Dell TechCenter und das Microsoft TechNet.

Den kompletten, aktuellen TechNet Flash findet Ihr hier.

Auszug aus dem TechNet Flash von Denis Mrksa:
Editorial 

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, 

ich freue mich sehr, Sie zur ersten Ausgabe des TechNet Flash im neuen Jahr begrüßen zu dürfen. Im Namen des gesamten Teams von TechNet Deutschland wünsche ich Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2015. 

Dieses Jahr, genauer gesagt am 14. Juni, endet der Support für Windows Server 2003 (R2). Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr für das Server-Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie Windows Server 2003 (R2) noch im Einsatz haben, empfehle ich Ihnen möglichst bald auf eine aktuellere Version zu migrieren. 

Um Ihnen die Planung dafür zu erleichtern, haben wir in der IT Pro Academy eine Übersichtsseite zum bevorstehenden Support-Ende online gestellt. Alle wichtigen Informationen und Ressourcen, wie Downloads, Fachartikel, MVA-Kurse und Videos, die Sie bei der erfolgreichen Migration Ihrer Systeme unterstützen, finden Sie dort auf einen Blick zusammengefasst. 

Aufgenommen haben wir zum Beispiel den Windows Server 2003 Migration Planning Assistant, der Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen der Migration begleitet. Auch die passenden Kurse der MVA sind dort gelistet: Im Kurs “Windows Server 2003 End of Support Migration Overview” erhalten Sie z.B. einen guten Überblick, welche Optionen Sie für eine Migration Ihrer Systeme haben und welche Tools dabei hilfreich sein können. Im Kurs “Migrating Legacy Windows Server to 2012 R2 and Microsoft Azure” erfahren Sie zusätzlich einiges zur Vorbereitung und Planung der Migration und was Sie bei der Migration von Clustering, WSUS, Active Directory und Hyper-V Virtual Machines beachten sollten. 

Außerdem möchte ich Sie auf eine spannende Veranstaltung rund um unsere Cloud-Plattform aufmerksam machen: Am 5. und 6. Februar findet die virtuelle Konferenz 2015 zum Thema Microsoft Azure statt. In einstündigen Sessions bekommen Sie an zwei Konferenztagen jede Menge technische Informationen und Beispiele rund um die Tools und Services von Microsoft Azure. 

Der erste Konferenztag steht ganz im Zeichen von Open Source, Themenschwerpunkte werden z.B. Docker auf Azure oder Security in der Cloud sein. Am zweiten Konferenztag wird es hauptsächlich um hybride Cloud-Lösungen gehen. Thematisch wird der Fokus an diesem Tag beispielsweise auf Disaster Recovery und StorSimple liegen. Außerdem findet im Vorfeld der Konferenz am 4. Februar ein Business-Pre-Day statt, bei dem sich alles um neue Geschäftsmodelle dreht. 

Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre der ersten Ausgabe des TechNet Flash in 2015.  

Ihr Denis Mrksa
Feedback zum TechNet Flash Newsletter

Weiterlesen (hier könnt Ihr den vollständigen TechNet Flash lesen)