Die Dell TechCenter Rockstars für 2014 stehen fest. Ich möchte nun die Möglichkeit nutzen und Euch die deutschen Rockstars vorstellen. Heute konnte ich Florian Klaffenbach interviewen. Dell Community Rockstar

Florian Klaffenbach

Hallo Florian, Gratulation zum Rockstar-Titel.

Danke Stefan, es freut mich sehr, dass ich wieder nominiert wurde.

Wir freuen uns auch, dass du wieder Rockstar geworden bist. Damit auch der Rest der Community ein Bild von dir bekommt, sofern Sie dich noch nicht kennen, würde ich dich gern kurz interviewen.

Ja klar, sehr gerne.

Danke dir, dann lass uns mal loslegen. Florian, erzähl uns mal, was ist dein Spezialgebiet in der IT?

Meine Spezialgebiete sind hauptsächlich aus den Bereichen Microsoft Virtualiserung und private Cloud, sowie Datacenter Design. Das schliesst unter anderem Microsoft Hyper-V, Dateiserver und -service, sowie System Center VMM mit ein. Im Datacenter Design dreht es sich bei mir hauptsächlich um Netzwerk und Storage-Area Network mit iSCSI, sowie Cluster- und Computer Konzeptionierung und Implementierung.

Das klingt sehr interessant, was sind denn die wichtigsten Trends in deinem Spezialgebiet?

Der wichtigste Trend ist wohl die Etablierung von Hyper-V, als valide Konkuerenz zum Platzhirsch VMware und Microsoft Fileservern als Alternative zum klassischem Blockstorage.

Und welche Ressourcen rund um dein Spezialgebiet kannst du der Community empfehlen?

Was ich jedem empehlen kann ist das Dell TechCenter, gerade wenn es um "best practice" und Implementation von Dell Produkten geht. Dann natürlich das Microsoft Technet und die Blogs der Microsoft Productgroups, wie z.b. von Jose Baretto blogs.technet.com/b/josebda und natürlich die Blogs der Microsoft MVPs wie Carsten Rachfahl (www.hyper-v-server.de), Didier van Hoye (workinghardinit.wordpress.com), James van den Berg (mountainss.wordpress.com), Thomas Maurer (www.thomasmaurer.ch), Daniel Neumann (www.danielstechblog.de) und Benedict Berger (blog.benedict-berger.de).

Ja, viele Bekannte Namen, es sind ja auch einige TechCenter Rockstars dabei. Wo du gerade die Blogs erwähnst, in welcher Form engagierst du dich in der IT-Community?

Ich blogge, unterichte Studenten an der Berufsakademie in Gera, helfe in Foren aus und halte Vorträge. Zusätzlich habe ich zusammen mit meinem guten Freund Manuel Bräuer im Dezember 2013 die Windows Server User Group Berlin gegründet.

Deinen Blog kenne ich sehr gut und auch die Windows Server Group Berlin. Sag mir bitte noch eins, welche sind die, aus deiner Sicht, spannendsten Dell Produkte – und warum?

Für mich aktuell am spannendsten? Puh schwere Frage, ihr habt soviel tolles Spielzeug. Immernoch PowerEdge Server. Technologisch bietet mir kein anderer Serverhersteller vergleichbare Daten und sieht noch stylisch aus im Rack. Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk aktuell eher auf der MD12xx und MD3060e, da sie sich ideal für Scale out File Server Projekte eignen. Dazu natürlich noch die VRTX, zwar weniger in meinem Umfeld aber ich hätte gerne eine Zuhause unterm Schreibtisch.
Vielleicht könnt ihr da ja was machen.

Eine VRTX hätte ich auch gern unterm Schreibtisch stehen, aber das würde den finanziellen Rahmen des TechCenters sprengen.
Vielen Dank für deine Antworten, Florian, und viel Erfolg in deiner weiteren Rockstar Karriere.

Wer gern etwas mehr über Florians Arbeit erfahren möchte, dem empfehle ich seinen Blog datacenter-flo.de.