Cleaning Zyklus bei PowerVault LTO-5-140

Storage

Storage
Diskutieren Sie mit uns über Dell Storage Produkte

Cleaning Zyklus bei PowerVault LTO-5-140

This question has been answered by Dell EMC | Stefan.Richter

Hallo,

wir betreiben ein PowerVault LTO-5-140 welche per SAS-Controller an einem Server R420 Server hängt.

Das Laufwerk wird Montag - Samstag nachts genutzt um ein Backup zu sichern (ca. 800 GB).

In Abständen von ca. 2-5 bis 3 Wochen zeigt das Laufwerk an, dass man das Reinigungsband einlegen soll (orangenes C und blinkendes ! im Display).

Auf welcher Grundlage basiert dieser "Reinigungszyklus"?

Kann man diesen beeinflussen?

Kann man das Laufwerk trotzdem noch zum Backup nutzen, wenn die entsprechende Reinigungsmeldung angezeigt wird?!

Besten Dank für die Rückmeldung

Verified Answer
  • Hallo HOEB,

vielen Dank für deine Fragen. Ich fasse es mal allgemein zusammen.

Beim LTO-5 ist immer nach 12TB eine Reinigung erforderlich, dies ist eine der Grundlagen. Die Zweite, immer dann wenn Schreibfehler auftreten. Hierbei kann der Fehler dann entweder an einem fehlerhaften Band oder an einem fehlerhaften Schreibkopf liegen. Dass muss man dann beobachten.

Der Reinigungszyklus kann nicht deaktiviert werden, um eine entsprechende Datensicherheit zu gewährleisten ist die Reinigung notwendig.

Natürlich kann auch weiterhin auf dem Band geschrieben werden, jedoch ist dies nicht ratsam.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß
    Stefan

All Replies
  • Hallo HOEB,

vielen Dank für deine Fragen. Ich fasse es mal allgemein zusammen.

Beim LTO-5 ist immer nach 12TB eine Reinigung erforderlich, dies ist eine der Grundlagen. Die Zweite, immer dann wenn Schreibfehler auftreten. Hierbei kann der Fehler dann entweder an einem fehlerhaften Band oder an einem fehlerhaften Schreibkopf liegen. Dass muss man dann beobachten.

Der Reinigungszyklus kann nicht deaktiviert werden, um eine entsprechende Datensicherheit zu gewährleisten ist die Reinigung notwendig.

Natürlich kann auch weiterhin auf dem Band geschrieben werden, jedoch ist dies nicht ratsam.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß
    Stefan

• Hallo,

hier die Cleaning Interval Characteristics:http://www.manualslib.com/manual/549329/Dell-Powervault-110t-Lto.html?page=15#manual