falscher Medientyp für HD beim XPS 15

Storage

Storage
Diskutieren Sie mit uns über Dell Storage Produkte

falscher Medientyp für HD beim XPS 15

This question is not answered
HD-SSD.jpg

Bei meinem XPS-15 (Win 10) steht bei Medientyp für den HD (1TB)  SDD drin.

Damit ist die Optimierung/Defragmentierung nicht möglich und das System wurde innert wenigen Wochen immer langsamer bei ca. 500 Ordnern mit ca. 50000 Bildern.

Wie kann ich diesen Medientyp ändern, damit das Laufwerk optimiert werden kann ?

Danke für Hinweise

All Replies
  • Hallo Philipp,

teste bitte den Lösungsvorschlag aus der Microsoft Community: http://bit.ly/1su31eP

Viele Grüße,

Florian

• Danke, es fühlt sich spürbar flotter an, obwohl immer noch der falsche Medientyp angezeigt wird.

Ist dies eine Dauerlösung ?

Oder wiederhole ich diesen Vorgang, wenn das System wieder langsam wird ?

Danke für die Hilfe, Gruss Philipp

• Hallo Philipp,

eigentlich hatte ich gehofft, dass nach der Durchführung dieser Schritte die Festplatte auch als solche angezeigt wird. Wenn dadurch allerdings die Leistung der Festplatte deutlich gesteigert wurde, ist das natürlich auch ein positives Ergebnis.

Welche Information wird dir in msinfo32 angezeigt? Handelt es sich eventuell um eine Hybrid Festplatte?

Bitte sende mir die Service Tag und deine E-Mail Adresse über eine private Nachricht.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Philipp,

danke für die vielen Informationen.

Der Hinweis mit der 32GB SSD hat mir sehr geholfen. Die 32GB SSD wird für das Intel Smart Response Feature genutzt, um das System bzw. den Zugriff auf häufig genutzte Daten, zu beschleunigen.

Dazu werden die beiden Festplatten für das Betriebssystem virtuell vereint und bei der Laufwerkoptimierung als Solid-State-Laufwerk dargestellt.

Welche Datenübertragungswerte werden beim Test mit der Freeware HD Tune an deinem System erreicht?

Viele Grüße,

Florian