Zentrales Verteilen von Treibern & BIOS Konfigurationen für Dell Optiplex Endgeräte

Software & OS

Software & OS
A description has not yet been added to this group.

Zentrales Verteilen von Treibern & BIOS Konfigurationen für Dell Optiplex Endgeräte

This question is not answered

Hallo Liebe Community, ich bin neu hier und hätte die Frage ob jemand weis wie ich Treiber & BIOS Konfigurationen Zentral Verteilen kann an Dell Optiplex Endgeräte beziehungsweise welche Software ich dafür benötige?

All Replies
  • Hallo,

Die Bios Settings beispielsweise kannst du mit diesem Tool erledigen: Dell Command | Configure

Diese Übersichtsseite für Dell Command kann dir sehr hilfreich sein. Und hier noch die Seite mit den Konsolenkommandos (auch auf der Übersichtsseite).

Zu Treiberkonfigurationen fällt mir eher weniger ein. Das richtet man ja in der Regel während des Deployments ein. Ansonsten wirst du wohl eher auf der Dell Command Seite fündig. An dieser Stelle finde ich das Dell Command | Update Catalog recht interessant. Evtl. ist es genau das was du meinst.

Grüße

Tom

• Hallo Tom,

Danke für deine Antwort.

Das Tool Dell Command habe ich gefunden und arbeite hiermit jetzt auch.

Jedoch bekomme ich nun folgende Fehlermeldung, wenn ich die exportierte exe ausführe.

cctk - The option 'bootseqset' is not available or cannot be configured

Ich habe auch schon einige andere Einstellungen als "bootseqset" probiert. Selbige Fehlermeldung.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Gruß

km414

• Hi,

Beim letzten Kunden wo etwas ähnliches vorkam, war das Bios nicht mehr aktuell. Kannst du bitte sicherstellen, dass das neuste Bios auf dem entsprechenden System installiert ist?

Grüße

Tom

• Das Bios ist das neueste, das Problem war, das ich Command Configure in der Version 3.0.0.1 verwendet habe statt der neuesten Version 3.1.0

Jetzt funktioniert es auch wie gewünscht.

Bleibt nur noch das Problem mit dem verteilen von Treibern.

Vielen Dank

km414

• Hi,

noch eine Frage, ich möchte im Bios die Funktion "Enable Boot Support" deaktivieren (Haken nicht setzen). Hierzu finde ich im Dell Command Configure nicht das richtige.

Allgemein möchte ich, das nur noch von Festplatte gebootet werden kann.

Vielleicht eine Idee ?

Grüße

km414

• Hallo,

Also Treiberupdates kannst du ja über Dell Command | Update Catalog machen - oder über Kace. Ich bin aber, was das Deployment betrifft, nicht richtig fit und habe damit im Allgemeinen nur sehr wenig zu tun.

Bzgl. des Bootmenüs ist die Funktion postf12key eine nette Idee. Allerdings geht dann auch eine Diagnosemöglichkeit vom User nicht. Nur bestimmte Geräte ausklammern sollte mit dem Befehl bootorder funktionieren.

Grüße

Tom