Hallo,

Seit einigen Wochen lässt sich das Desktophintergrundbild nicht mehr ändern. Ich verwende seit 2 Jahren einen RSS von Bing und machmal möchte ich das Bild häufiger geändert haben als nur täglich. Dann mache ich Rechtsklick auf den Desktop und ändere das Bild.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung gemachte Änderungen sind wirkungslos. Wenn ich also hier ein anderes Design wähle, passiert weiter nichts.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\Desktophintergrund kann ich den Bildpfad ändern, aber ohne dass sich am Desktop Bild etwas ändern würde. Es wird immer dasselbe Bild angezeigt. Die Bildposition (gefüllt, gestreckt, nebeneinander) kann ich ändern. Die Anzeige auf dem Bildschirm ist dann entsprechend dieser Einstellung. Die Diashow bleibt inaktiv, was immer ich bei Bild ändern alle: einstelle. Ist ja logisch, da der Bildwechsel grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Ich kann die Fensterfarbe ändern und den Bildschirmschoner konfigurieren. Der funktioniert dann auch.

Meine Lösungsversuche

1. Ich habe einen sauberen Neustart versucht.
  2. Eine Rücksetzung des Systems auf einen früheren Zeitpunkt ging schief. Alle Wiederherstellungspunkte scheinen kaputt zu sein. Hier die Fehlermeldung:
    Die Datei (C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3895966896-590510434-747146488-1001\$I02LI8K.js) konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder (der Rest ist unsichtbar).
  3. Mit einem anderen Userkonto funktioniert der Bildwechsel.
  4. SFC meldet die Datei tcpmon.ini als fehlerhaft. Ich habe meine Datei mit einer Datei von einem baugleichen Dell-PC mit demselben OS im gleichen Netzwerk verglichen. Der einzige Unterschied besteht in einem Eintrag zum Netzwerkdrucker, der an meinem PC angehängt ist: (Die Zahl am Zeilenanfang ist die Zeilennummer vom Vergleichsprogramm. In der tcpmon.ini gibt es keine Zeilennummerierung.)
    331:"Dell*"                 = Dell
    1909:NAME                = "Dell"
    1910:PORTS                = 1
    1911:PROTOCOL1        = "LPR"
    1912:QUEUE1              = "lp"
    1913:SNMP1               = "Yes"
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Eintrag problematisch ist.

Mein System

W7 Pro 64-Bit
McAfee Internet Security
Soluto (verzögert beim Hochfahren den Start einiger nicht sofort benötigter Programme)
Secunia PSI (meldet anstehende Programmupdates oder datet gleich selber up)

Kann mir jemand helfen?