SSD für Dell PowerEdge R220

PowerEdge Server - Allgemeine Hardware

PowerEdge Server - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über PowerEdge Server und System Management Praktiken

SSD für Dell PowerEdge R220

This question is not answered

Ich möchte einen möglichst günstigen Server für eine Firewall zusammenstellen. Dafür wäre vermutlich der Dell PowerEdge R220 gut geeignet. Den Server kann man allerdings nur mit einer SATA Harddisk bestellen. Ist es ohne Probleme möglich in diesem Server auch eine SATA SAS Harddisk zu betreiben? (z.B. die "Intel SSD DC S3500")

Von einem älteren Server weis ich das Dell oft eigene Firmwares in die Harddisks integriert welche man nicht selber flashen kann. Hat eine Harddisk diese Firmware nicht erreich das Gerät nicht die maximale Perfomance. Ist das bei diesem Modell auch der Fall oder können hier beliebige Harddisks verwendet werden?

All Replies
  • Hi,

also aus offizieller Sicht kannst du sowohl Dell SATA, SAS und SSDs verwenden.

• SATA is the default, while the SAS and SSD are optional

Es können auch andere Platten funktionieren. Jedoch werden diese dann immer als nicht Dell markiert. Was der Performance aber keinen Riegel vorschiebt.

Ich persönlich rate aber trotzdem zur Verwendung unserer Platten. Denn bei denen wissen wir, dass sie in dem System auch funktionieren.

VG
    Stefan

• Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei der Konfiguration des Servers leider keine Option für SSD gefunden: 

configure.euro.dell.com/.../config.aspx

Habe ich etwas übersehen oder muss die SSD separat bestellt werden? Falls separat bestellt werden muss, wo sehe ich welche SSD kompatibel sind?

• Hi,

ja, für SSDs muss zwingend das 2,5" Chassis ausgewählt werden. Es gibt keine 3,5" SSDs.
    Wenn du diese Option änderst, dann sollten auch SSDs zur Verfügung stehen.

Jedoch muss dann auch bei den normalen Platten auf 2,5" ausgewichen werden.

Es ist eben nur ein kleiner Server, der hat nicht die Konfigurationsmöglichkeiten wie ein großer.

VG
    Stefan

• Wenn Du auch gebrauchte Dell Ersatzteile berücksichtigen würdest, empfehle ich servershop24

Da sind viele günstige SAS Festplatten.