BMC Firmware-Upgrade von 1.92 auf 1.95 klappt nicht mit DRM DVD/USB-Stick

PowerEdge Server - Allgemeine Hardware

PowerEdge Server - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über PowerEdge Server und System Management Praktiken

BMC Firmware-Upgrade von 1.92 auf 1.95 klappt nicht mit DRM DVD/USB-Stick

This question has been answered by Dell EMC | Stefan.Richter

Hallo Dell Community,

heute versuche ich mittels Linux-Boot-CD und Linux-Boot-USB-Stick (ISO erstellt durch Dell Repository Manager v1.8) einen PER210II zu aktualisieren. Die Firmware von BIOS, PERC200 und Broadcom LAN wurden bereits damit erfolgreich aktualisiert.

Leider klappt das BMC-Update nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung (egal ob per DVD oder USB-Stick durchgeführt):

---

Uploading Firmware Image ... failed!

Device: BMC Firmware

Application: BMC Firmware

Failed to access Virtual USB Device

---

Auch der manuelle Start der BIN-Datei brachte keinen Erfolg.

Was kann ich jetzt noch tun?

Übrigens war es nicht einfach, den per UNetbootin erstellten USB-Stick überhaupt zum Laufen zu bringen. Erst nach diesem [1] Trick klappte es dann.

Vielen Dank schonmal!

Manuel Kraus

[1] http://bit.ly/1mXtU2k

Verified Answer
  • Hi Manuel,

das klingt ein bisschen danach, dass beim Update nicht auf die temporär angelegte Partition zugegriffen werden kann.
    Was du in diesem Fall versuchen kannst ist, die folgende Kommandozeile zuvor auszuführen:

ln –fs /proc/mounts /etc/mtab

Jetzt sollte das Update das USB-Gerät wieder ordnungsgemäß erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Gruß
    Stefan

All Replies
  • Hi Manuel,

das klingt ein bisschen danach, dass beim Update nicht auf die temporär angelegte Partition zugegriffen werden kann.
    Was du in diesem Fall versuchen kannst ist, die folgende Kommandozeile zuvor auszuführen:

ln –fs /proc/mounts /etc/mtab

Jetzt sollte das Update das USB-Gerät wieder ordnungsgemäß erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Gruß
    Stefan

• Als das Update jetzt bei der vierten Reihe mit Pünktchen war und ich vom lauten Lüfterhochfahren aus der pünktchenstarrenden Trance gerissen wurde, war mir klar, es hat geklappt! ;-)

Dank Deiner schnellen Reaktion und korrekten Antwort kann ich den Server gleich heute wieder in's RZ bringen, wo er hingehört!

Danke Stefan!

• Hi Manuel,

gerne doch Smile Freut mich, dass ich dir schnell helfen konnte.

Gruß
    Stefan