PowerConnect 5548 mit PowerConnect 7048 über SPF verbinden

Netzwerk Switch

Netzwerk Switch
A description has not yet been added to this group.

PowerConnect 5548 mit PowerConnect 7048 über SPF verbinden

This question has been answered by DELL-Rodger B

Hallo zusammen,

bevor ich dem Dell Support auf die Nerven gehe stelle ich meine Frage einfach mal der Community.

Ich habe bei mir 3 PowerConnect 5548 (über SPF verbunden) derzeit sind zwei von den 5548 für die Clients vorgesehen und einer für die Server, die Konfig funktioniert bis jetzt ganz gut aber leider ist die Backplain vom Server Switch ganz schon am Limit. Also hat sich mein IT-Leiter was neues für mich einfallen lassen.

Heute sind 2 neue PowerConnect 7048 dazu gekommen. Vorab echt nett die Switche. Switche eingebaut per SPF untereinander verbunden und per Console die Grund Konfig aufgespielt. Bis dahin ist alles gut.

Nun möchte ich die 5548 Switche per Fiber auch an die 7048 anbinden. Nur irgendwie bekomme ich keinen Link. Bevor ihr jetzt fragt, hast du auch die Transceiver eingebaut und getestet, "Ja habe ich". Alle funktionieren. 

Wie gesagt ich bekomme einfach keine Link zwischen den Transceivern vom 5548 und den Transceivern vom 7048 hin.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Vorab Danke für eure antworten

Gruß Tom 

Verified Answer
  • Hallo Tom,

Um direkt auf dein Problem zu kommen, könnten weitere Informationen notwendig sein.

Die PowerConnect 55xx Switche haben 2x 10GE SFP+ Ports, um z.B. einen Uplink zu einem anderen Switch herzustellen. Die PowerConnect 70xx jedoch haben 4x 1Gbit SFP Front-Ports und können zusätzlich mit Uplink oder Stacking Modulen am Backend ausgestattet werden. 

Für den Fall, dass du die vorderen SFP Ports des PowerConnect 70xx nutzt, um einen Uplink herzustellen, kann es unter Umständen sein, dass die Autonegotiation auf Grund der SFP+ nicht funktioniert. In dem Falle würde ich dich bitten, den Port-Speed der Tengigabit Ethernet Ports auf 1000 Mbps fest einzustellen.

console# conf
    console(config)# interface tengigabitethernet 1/0/1 --> für den ersten 10GE Port
    console(config-if)# speed 1000 

Anschließend sollte der Link up sein und die Switche miteinander reden.

Falls noch Fragen sind, stehen wir dir gerne hier im TechCenter oder an unser Service Line zur Verfügung.

All Replies
  • Hallo Tom,

Um direkt auf dein Problem zu kommen, könnten weitere Informationen notwendig sein.

Die PowerConnect 55xx Switche haben 2x 10GE SFP+ Ports, um z.B. einen Uplink zu einem anderen Switch herzustellen. Die PowerConnect 70xx jedoch haben 4x 1Gbit SFP Front-Ports und können zusätzlich mit Uplink oder Stacking Modulen am Backend ausgestattet werden. 

Für den Fall, dass du die vorderen SFP Ports des PowerConnect 70xx nutzt, um einen Uplink herzustellen, kann es unter Umständen sein, dass die Autonegotiation auf Grund der SFP+ nicht funktioniert. In dem Falle würde ich dich bitten, den Port-Speed der Tengigabit Ethernet Ports auf 1000 Mbps fest einzustellen.

console# conf
    console(config)# interface tengigabitethernet 1/0/1 --> für den ersten 10GE Port
    console(config-if)# speed 1000 

Anschließend sollte der Link up sein und die Switche miteinander reden.

Falls noch Fragen sind, stehen wir dir gerne hier im TechCenter oder an unser Service Line zur Verfügung.