SIM-Karte wird nicht erkannt

Mobile Geräte

Mobile Geräte
Diskutieren Sie mit uns über Dell Mobile Geräte inbegriffen Tablets und Smartphones

SIM-Karte wird nicht erkannt

This question is not answered

Hallo zusammen

Ich habe ein Dell Venue 11 Pro 7130 mit SIm-Karten-Slot, und dieser wird nicht erkannt. Habe x Neustarts durchgeführt, und ein einziges Mal war 'Mobiles Breitband 6' unter den Verbindungen aufgelistet. Dieses ist allerdings nach 10 Sekunden wieder verschwunden. Ist das ein Treiberproblem oder was kann ich dagegen unternehmen?

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Lukas

All Replies
  • Hallo hefler,

ist in deinem System eine WWAN/UMTS Karte verbaut?

Installiere bitte folgenden WWAN Treiber:

http://dell.to/1rAiOTP

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Florian

Danke für deine prompte Antwort. Ja, einfach ein SIM-Karten Slot. Gibt es da mehrere Arten von?
    Werde diesen Treiber installieren, sobald ich die Adminrechte von der IT erhalten habe. Muss ich den alten zuerst deinstallieren? Und wie finde ich die aktuelle Treiberversion am einfachsten heraus?

Gruss Lukas

• Hallo Lukas,

jedes Venue 11 Pro System besitzt einen SIM-Karten Slot. Das bedeutet aber nicht, dass auch zwingend ein WWAN/UMTS Modul verbaut ist. Am besten du schickst mir einmal die Service Tag deines Systems über eine private Nachricht, dann kann ich nachsehen, ob ein solches Modul verbaut ist.

Der Link den ich dir gesendet hatte, enthält bereits die aktuellste Treiberversion.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Lukas,

danke für die Service Tag.

Laut Konfiguration befindet sich in dem System keine WWAN/UMTS Karte. Sofern diese nicht nachträglich eingebaut wurde, ist eine Breitbandverbindung mit diesem System nicht möglich.

Da keine WWAN Karte verbaut ist, befindet sich auch kein WWAN Treiber auf dem System.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Lukas,

danke für die zweite Service Tag.

Hier ist ein WWAN Modul verbaut. Die Treiberversion findest du im Geräte Manager. Ob sich die Treiberversion vergleichen lässt, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

Florian

• OK. Per Zufall ist vorhin beim Neustart das Breitband in den Einstellungen erschienen. Allerdings nicht mehr mit der Nummer 6, sondern nun 14. Scheint mir nicht dass das sauber funktioniert..! Hilft da ein Treiberupdate?
    Ja im Geräte-Manager hab ich natürlich geschaut, aber wenn die Hardware nicht erkannt wird (erscheint nicht in den Verbindungen), dann wird es auch nicht im Geräte-Manager aufgelistet :/

• Schau bitte mal nach, ob das WWAN Modul im BIOS ordnungsgemäß erkannt wird. Dieses sollte im Abschnitt General -> System Information bei "Cellular Device" aufgelistet sein.

Viele Grüße,

Florian

• Bei Cellular Device steht ={none}
    Das heisst es ist nicht sauber drin?

• Genau, die Karte wird nicht ordnungsgemäß erkannt.

Kannst du bitte die Karte einmal aus- und wieder einbauen?

Dafür sind nur wenige Schritt notwendig:

• Herunterfahren
    • Von Netzstrom und Akku trennen
    • Beide Antennen und die Schraube von der WWAN Karte Lösen
    • Die Karte herausnehmen und wieder anschließen

Viele Grüße,

Florian

• Bei mir sieht das ein bisschen anders aus:

[Bild 2 vom Admin entfernt]

Wo wären da die Antennen?
    Die SIM-Karte herausgenommen und wieder reingetan hab ich schon ein paarmal, das hat noch nie was gebracht :/

• Entschuldige bitte, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du ein Venue 11 Pro 7139 besitzt.

Dieses ist etwas anders aufgebaut. Hier müsste vorher noch der Smartcard Reader und die rückseitige Basis entfernt werden.

Die Folie in der oberen rechten Ecke, kannst du entfernen. Darunter befindet sich der Smartcard Reader. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt und hat 2 Datenkabel die zum System gehen. 

Löse anschließend die im Bild markierten Schrauben um die rückseitige Basis zu entfernen.

Anschließend sollte das WWAN Modul erreichbar sein.

Falls beim Aus- und Einbauen etwas am System kaputt gehen sollte, tauschen wir dies kostenfrei aus. Wenn du das Gerät nicht weiter öffnen möchtest, brauchst du mir dies nur mitzuteilen.

Viele Grüße,

Florian

ps: Ich habe das zweite Bild aus deinem Post entfernt, da dort die Service Tag des Systems zu erkennen war

• OK alles klar, dann werde ich das Teil mal aufschrauben. :) Komme aber erst nächste Woche dazu. Melde mich dann wieder bei dir obs geklappt hat!
    Danke und Gruss
    Lukas