Dell Venue 8-7840

Mobile Geräte

Mobile Geräte
Diskutieren Sie mit uns über Dell Mobile Geräte inbegriffen Tablets und Smartphones

Dell Venue 8-7840

This question is not answered

Hallo,  mein Akku schaltet das Gerät immer selbstständig aus,  wenn er bei 30 Prozent angekommen ist.  Das stört!  Was kann ich tun?

All Replies
  • meins fährt schon bei 45% runter.... Ne Lösung habe ich auch noch keine

• Hallo Zusammen,

Mein Venue 8 7840 schaltet bei 47% ab.

Ich habe auch keine Lösung, aber ein paar Ideen / Theorien dazu:

Ein Blick in die My Dell-App zeigt, dass die Batteriespannung kurz vor dem oder bei dem Abschalten bei <3,2V liegt. Ohne die Specs für den Akku und das System zu kennen, glaube ich, dass Abschalten schon passt, um eine "Tiefentladung" zu verhindern.

Die Restkapazität wird gerne aus der Spannung berechnet, damit sollten keine 47% vor dem Abschalten angezeigt werden. Hardwarefehler von dem Batteriemanagementsystem? Dagegen spricht, dass es bei uns ein schleichender Prozess ist.

Manches Batteriemanagement neigt dazu mit der Zeit den Ladezustand zu verlernen, "korrigiert" sich aber selbst, wenn man den Akku ab und zu richtig entlädt und dann wieder bis zum Anschlag volllädt.

Das können aber wir nicht mehr. --> Der Effekt bzw. Fehler wird immer größer.

Sollten es nicht möglich sein, Software-seitig ein Reset des Batteriemanagements anzustoßen?

Selbst wenn der Akku eine Macke hat, sollte dann das Abschalten bei <10% passieren, auch wenn die Laufzeit nicht länger geworden ist.

Wie gesagt, ein paar Ideen. Vielleicht kommt ja jemand mit einer Lösung um die Ecke ;)

Grüße!