HL-DT-ST DVD+-RW GT32N funktioniert in Win8.1 nicht

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

HL-DT-ST DVD+-RW GT32N funktioniert in Win8.1 nicht

This question is not answered

Hallo!

Ich habe vor kurzem Win8.1 auf meinen XPS15 (L502X) installiert und seitdem funktioniert das DVD Laufwerk nicht mehr. Ich kann problemlos CDs abspielen/rippen/brennen, aber sobald ich eine DVD einlege erkennt er zwar den Datenträger (zeigt den korrekten Namen an), rattert danach aber ewig auf der DVD rum und spielt sie in 99% der Fälle nicht ab, ohne eine Fehlermeldung zu zeigen. Es hört sich ungesund an, was der da macht. Der Geräte-Manager zeigt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich benutzte VLC Media Player. Ich habe bis jetzt probiert den DVD Treiber neu zu installieren (es gibt keinen speziellen für Win8) und habe WinFixIt laufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Irgendwelche Vorschläge? Wäre im jeden Ratschlag dankbar! Smile

All Replies
  • Hallo TerribleTwin,

kannst du von einer DVD booten? Grundsätzlich wird Windows 8.1 auf deinem System nicht unterstützt.

Wenn du keine bootfähige CD hast, kannst du dir ja ein Live-Linux auf einem USB Stick erstellen und dann mal im Linux testen ob dort DVDs erkannt werden.

Anleitung zum Linux Live Stick: http://de.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/1082.ubuntu-usb-stick-erstellen.aspx

Grüße,

David

• Hallo!

Vielen Dank für die Ideen. In Win 7 liefen DVDs meines Wissens bestens. Ich habe allerdings vor dem Wechsel auf Win 8 schon mehrere Wochen keine DVDs mehr abgespielt gehabt.

Ich habe Ubuntu auf einer separaten Partition installiert. Hier hat die erste DVD, die ich eingelegt habe, tatsächlich abgespielt (die gleiche DVD spielt in Windows nicht ab). Allerdings blieb dies ein einzelner Erfolg, denn bei den nächsten DVDs hatte ich immer die Fehlermeldung "Error: Could not be read". Das Laufwerk rattert nicht so bescheuert, aber weder der Video-Spieler von Ubuntu noch VLC spielen zuverlässig ab.

Daten DVDs (selbstgebrannt) werden übrigens von beiden System erkannt und ich kann auch auf sie zugreifen.

Grüsse,

TerribleTwin

• Hallo TerribleTwin,

schick mir doch mal bitte deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Email) und deine Service Tag per Privatnachricht hier im Forum. Ich prüfe dann ob wir das Laufwerk austauschen können.

Du kannst auch probieren, ob ein Firmware-Upgrade hiflt. Die Firmware findest du hier: http://ftp.dell.com/published/Pages/xps-l502x.html

Grüße,

David

• Ich sehe bei der Firmware kein Update für HL-DT-ST DVD+-RW GT32N, nur für andere Laufwerke...

• Ich habe  einen Studio 1537 bei mir geht das CD Laufwerk (PLSD + RW DL - 8 ATS) nicht, wenn ich eine CD  in das Laufwerk schiebe fängt es an zu rattern und anschließend wird die CD wieder hinaus geschoben.Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

mfg

Ella2013