Hallo community,

Ich habe ein Problem mit meinem Dell Inspiron 15 5000. Ich arbeite mit einem 2. monitor, den ich an den Laptop anschließe. Der Monitor funktioniert auch immerwieder einweindfrei (Er ist nicht kaputt).

Mein Problem: Wenn ich ein Update von windows gemacht habe, oder den Pc einfach nur neu starte, erkennt der Laptop plötzlich den vorher einwandrfrei funktionierenden Monitor nicht mehr. Manchmal funktioniert es dann, die Grafikkarten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (oft multipel). Wenn das (passiert öfters) dann auch nicht funktioniert, probiere ich Treiber Neuinstallationen, bis irgendwann, mit etwas Glück, wieder ein 2. Monitor funktioniert. Ich vermute daher, dass es ein Treiber, oder Einstellungsproblem ist, bin jedoch kein Experte.

Der HDMI angeschlossene Monitor wird währenddessen auch nirgendwo aufgelistet, oder als angeschlossen deklariert. Als Treiber benutze ich aktuell die von DELL zu verfügung gestellten.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, wiel das auf Dauer kein zustand ist. Es kostet immer extrem viel Zeit, den Monitor wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank!