XPS 9550 - kein externes Bild mehr seit heute

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

XPS 9550 - kein externes Bild mehr seit heute

This question is not answered

Hallo,

ich benutze seit ca. einem Jahr unter Ubuntu (hauptsächlich) und Windows meinen XPS 9550 mit einem externen Bildschirm (Dell U2414h). Seit heute (erster Arbeitstag) wird der externe Monitor UND der Monitor eines Kollegen nicht mehr erkannt. Ich habe zwei unterschiedliche Kabel getestet (HDMI -> HDMI und Displayport -> HDMI) und zwar sowohl unter Ubuntu, als auch unter Windows. Neu gestartet, Treiber aktualisiert, etc. - alles gemacht (aber wie gesagt: unter Ubuntu gleiches Phänomen).

Intel HD und NVidia - beides probiert.

Interessanterweise konnte ich ein Bild per HDMI -> HDMI auf einem großen Display im Meetingraum ausgeben (mit Windows), ein mechanisches Problem des HDMI Ports wird es also nicht sein.

Vor Weihnachten habe ich ein Bios-Update installiert. Ist bekannt, ob es hier irgendwelche Probleme gab?

Habt ihr Lösungsansätze?

Danke!

All Replies
  • Hallo,

ich muss mich leider korrigieren - es IST ein mechanisches Problem an dem HDMI Port meines XPS 9550. Wenn ich Druck auf den HDMI Stecker am Laptop ausübe (also von oben leicht an dem Stecker ziehe), dann wird der externe Monitor erkannt. Ich lege aktuell einen Gegenstand unter den HDMI Stecker am Laptop (so dass der Stecker sehr leicht angeschrägt im Gehäuse steckt), kann so arbeiten.

Ist das ein bekanntes Problem beim XPS 9550?

Danke!