Hallo, ich habe seit einer Woche einen Insprion 7559 System mit folgender Hardware:

i7 6700 HQ

8GB RAM

GTX 960M

4K Touch Display

Von Beginn an habe ich leider Probleme mit dem 4K Monitor. Beim minimieren/maximieren von Fenstern im Windows Standard Betrieb (Energieeinstellung Höchstleistung mit Netzbetrieb) ruckelt die Animation des sich bewegenden Fensters spürbar. Beim ansehen von YoutubeVideos in FullHD Fullscreen Modus gibt es immer wieder ein nerviges Springen des Bildes, teilweise kombiniert mit Soundknacken. Die Probleme treten bei allen Browsern auf, am schlimmsten jedoch im FIrefox, am wenigsten in Microsoft Edge. Auch bei der Wiedergabe von FullHD Inhalten mit dem VLC ist bei schnellen Bewegungen ein Bildruckeln sichtbar, was aber nicht als sehr störend empfunden wird.

Ich habe schon versucht beide Grafiktreiber von Grund auf neu zu installieren. Leider hat sich am Problem nichts geändert. Es ist scheinbar auch irrelevant in welcher Auflösung der Monitor betrieben wird. Das ruckeln tritt bei 1080i und 4K gleichermaßen auf.

Bei Anschluss eines externen Monitors (1080i) via HDMI im Betrieb als einziger Monitor verschwinden die Probleme komplett. Ich gehe also schwer davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem 4K Bildschrim handelt. Leider habe ich auch keine Treiber zum 4K monitor finden können.

Hat jemand einen Rat, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann? Ich weiß, dass man die Windows Animationen abschalten kann, ich sehe das jedoch bei einem modernen High Tech Notebook nicht als Option, zumal die Probleme mit Videos dadurch nicht behoben werden!