XPS M1330 - Schwarzer Bildschirm

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

XPS M1330 - Schwarzer Bildschirm

This question is not answered

Hallo,

von einem Tag auf den anderen ist mein Laptop komplett schwarz(also auch kein BIOS etc.). Laptop geht noch an(LED's leuchten). Habe auch schon Akku rausgenommen und wieder reingesteckt, Ladekabel ist auch in Ordnung. Dann habe ich über VGA und danach HDMI externe Geräte angeschlossen die ebenfalls schwarz blieben.

Meine Vermutung ist dass die Graka hin ist, oder gibt noch es etwas, das ich noch ausprobieren könnte? Und wenn das der Fall ist, wo kriege ich eine neue her und wie baue ich die ein :)? 

All Replies
  • Hallo EDDIELOMAX,

Video zur Fehlereingrenzung:

https://youtu.be/181UwuFYihY?list=PLYZ87yH1tublmWZaUBwH0kxNg3XbEJG1V

Unterscheiden bitte bei diesem Ausfall des Systems zwischen den folgenden Fehlerbildern:

· no power: Keine LED, keine Reaktion; weder über den Einschaltknopf noch über die

Dockingstation (falls Notebook mit Dockinganschluss und falls Dockingstation vorhanden).

· no POST: Gerät lässt sich einschalten,

Bei Notebooks:"bei gedrückter „Fn“-Taste das Gerät Einschalten" Bei Desktops ist dieses einschalten nicht möglich Diagnose-LED´s (WLAN, Akku und HDD) //Einschalltknopf LEDs blinken in einer gewissen Reihenfolge

und ggf. die Power-LED auch oder die Power-LED hat eine andere Farbe als normal z.b. Orange. Unter Umständen sind akustische Codes zu hören oder es wird

eine Fehlermeldung des BIOS auf dem Bildschirm ausgegeben. Bitte notiere alle Codes und sende mir diese zu.

· no video: Gerät lässt sich einschalten, keine Diagnose LED, Power-LED normal, auf einem oder

allen Bildschirmen ist kein Bild zu sehen, aber Sounds der PSA-Diagnose (siehe Punkt No POST ) oder

Windows (etc.) zu hören

• -no power: auf keinen Fall, er lässt sich einschalten und fährt ganz normal hoch.

-no Post:  Num, Feststell und Rollen LED fangen bei dem Test an zu blinken. Hier wechseln sich alle drei ab und Feststell alleine ab unten ist die Sequenz aufgeführt (3 sind alle 3; 1 ist nur Feststell)

3, 3, 1,3 ,1,1,1,3,3,3, danach blinkt nur noch Feststell für längere Zeit

Wie gesagt, Bildschirm ist schwarz BIOS wird nicht angezeigt also auch keine Fehlermeldung

Gepiepst hat er gerade auch zweimal.

• Hi,

für Anzeige-/LCD Fehler an Notebooks den eingebauten Build-In-Self-Test (Bei

gedrückter „D“-Taste das Gerät einschalten – ist der Fehler hier ebenfalls zu sehen?) durch führen.

• Der Bildschirm hat sich dadurch sichtbar erhellt. Danach ist er wieder dunkel schwarz geworden.

• Hi,

Das deutet leider auf ein defektes Mainboard hin.

• Mainboard habe ich jetzt mit einem neuen ausgewechselt. Bin folgender Anleitung gefolgt: