WD15 Dock -> 4k@60 Hz

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

WD15 Dock -> 4k@60 Hz

This question is not answered

Hallo allerseits,

ich betreibe ein XPS15 9550 mit einem WD15 Dock über das mitgelieferte USBC-Kabel und habe als einzigen Monitor einen DELL P2415Q über mDP daran angeschlossen.

Das funktioniert soweit gut mit 4K, jedoch nur bei 30 Hz.

Die Dokumentation zum WD15 gibt jedoch eindeutig an, dass unter Verwendung eines "Universal Cable" an einem TB-fähigen Gerät (das 9550 ist ein solches) ein Monitor mit 4K auch bei 60 Hz betrieben werden kann.

Auf Nachfrage informierte mich der DELL-Supportmitarbeiter Florian sehr schnell und kompetent (Dank dafür!) darüber, dass meine Vermutung leider zutrifft, dass dieses "Universal Cable" von DELL zwar geplant war, aber zumindest bislang nicht umgesetzt wurde und also auch gar nicht angeboten wird.

Nun bin ich gespannt, wie DELL mit der Situation umgeht, denn das Dock erfüllt zweifelsfrei eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft nicht. Nachbesserung ist also wohl aussichtslos, bleibt also etwas wie Wandlung als Option übrig.

So weit zur Information, denn die Frage scheint auch andere zu beschäftigen und die Situation wird von DELL bislang anscheinend nicht klar offengelegt, was ich bedauerlich finde.

TBC.

Viele Grüße
Alex

All Replies
  • Hallo Alex,

danke für deine Anfrage.

Werde am Montag in einem Gespräch mit unserem International Product Support fragen, ob dieses Kabel noch erscheinen wird.

Zusätzlich habe ich dir eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Alex,

die Rücksprache mit IPS hat bisher nur ergeben, dass ich ein entsprechendes Ticket aufmachen soll, damit das Ganze untersucht werden kann.

Das Ticket habe ich soeben abgeschickt. Bitte beachte, dass diese Untersuchung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ich bitte daher um deine Geduld.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Florian,

prima, danke. Dann warte ich erstmal ab (mit 30 Hz funktioniert es ja immerhin); die Option eines Tauschs gegen die TB16 würde ich mir jedoch gerne offen halten.

Viele Grüße

Alex