Latitude E5530: Display Scharnier extrem schwergängig, knarrt, kann nicht mehr bewegt werden: Ersatzscharniere?

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

Latitude E5530: Display Scharnier extrem schwergängig, knarrt, kann nicht mehr bewegt werden: Ersatzscharniere?

This question has suggested answer(s)

Dell Latitude E5530: Schon bei Kauf (März 2013) waren die beiden Scharniere des Display-Deckels etwas schergängig (was mich zu Beginn nicht gestört hatte). Im Laufe der Monate wurden sie immer schwergängiger und knarrten immer mehr. Seit 1 Monat sind sie nun komplett starr. Eine weitere Bewegung der Scharniere würde unweigerlich zum Bruch des Display-Deckes führen.

Garantie ist aus. Habe aber vor 2 Monaten zusätzlichen RAM und neue Festplatte eingebaut. Bin mit Notebook grundsätzlich sehr zufrieden.
Wo kann man Ersatz-Scharniere bestellen und diese dann selber austauschen?

All Replies
  • Hallo,

Die Scharniere gibt es so nicht einzeln von unserer Seite. Diese gibt es nur in Verbindung mit dem Backcover. da es verschiedene gibt, kann ich dir keinen genauen Preis mitteilen, der Mittelwert beläuft sich aber auf ca 67 Euro ohne Techniker.

Grüße

Tom

• Vielen Dank für die erfreuliche Antwort! 
    Ich habe im Manual des Notebooks nachgelesen, da finden sich Anleitungen zum Entfernen und Einbauen für sehr viele Komponenten (u.a. Bildschirmblende und Bildschirmbaugruppe). Für Backcover leider nicht. 
    Frage: wie kann man bei Dell Scharnier + Backcover bestellen? Und gibt es vielleicht dazu auch eine Austauschanleitung?
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo,

Naja entfernen der Bildschirmbaugruppe und entfernen des Bildschirms kombinieren - dann passt das:
    http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_latitude_laptop/latitude-e5530_Owner%27s%20Manual_de-de.pdf

Eine extra Anleitung dazu gibt es nicht nochmal extra - das Benutzerhandbuch muss da leider reichen. Oder man nimmt sich das Video vor, von der Sache her sind die meisten Latitude´s sich da sehr ähnlich: