Liebe Forenmitglieder - sehr geehrtes Dell-Supportteam

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und habe mich nun intensiv mit den verschiedenen Herstellern auseinandergesetzt. Grundsätzlich sprich mich der Dell XPS 15 9560 sehr an. Musste aber mit erschrecken unzählige Foreneinträge lesen, welche Probleme mit "Throtting" haben. 

Einige User haben selbst andere Kühlpasten aufgetragen und VRM Kühlpads angebracht um das Problem zu lösen. Es scheint mir somit ein Produktionsproblem zu sein welches seitens Dell eigentlich leicht gelöst werden könnte. Wurde der Herstellungsprozess optimiert oder liegt das Problem weiterhin vor? Ich möchte an meinem neuen Laptop sicherlich keine Optimierungsmassnahmen ergreifen damit alles reibungslos funktioniert.

Haben andere Forenmitglieder ebenfalls mit dem besagten Problem zu kämpfen?

Gerne erhalte ich vor meiner Kaufentscheidung eine Rückmedlung vom Dell-Support. Wann erscheint der Nachfolger des aktuellen 9560er? Obwohl das Problem bereits seit dem 9550er besteht wurden wohl nicht viele Verbesserungen vorgebommen.

Ansonsten wird meine Kaufentscheidung auf das Asus Zenbook pro fallen, was ich aber eher schaade finden würde. Bereits einem Freund von mir hab ich geraten, einen Dell XPS 13 zu kaufen.