XPS 15 (2017) macht Probleme

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

XPS 15 (2017) macht Probleme

This question has suggested answer(s)

Hallo,

Das erste Problem ist, dass das Gerät ein deutlich hörbares Spulenfiepen von sich gibt solange der Netzstecker dran hängt. Das Spulenfiepen ist mittlerweile extrem laut.

Das zweite Problem ist, dass der rechte Lüfter ein störendes rattern von sich gibt. Dieses rattern war in der ersten Woche noch nicht vorhanden.

Das dritte Problem ist, dass Nvidia es geschafft hat dass durch den neusten Treiber die GTX 1050 nicht mehr verwendet werden kann. Dieses Problem lässt sich durch ein Treiber downgrad lösen.

Das vierte Problem ist, dass es nicht mehr möglich ist Chrome zu nutzen. Das surfen mit Chrome führt alle paar Minuten dazu dass der Laptop sich komplett aufhängt für eine Minute. Problem lässt sich durch das manuelle Updaten des Intel GPU Treibers beheben:
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5tispj/xps_15_9560precision_55520_fix_for_lagstuttering/

Das neue und fünfte Problem ist, dass der Laptop keine stabile Internetverbindung aufbauen kann trotz neusten Treiber der dies beheben sollte.

Wegen den Hardware Problemen stehe ich mit dem Support in Kontakt. Dieser hat mir aber seit sieben Tagen nicht mehr geantwortet. 

All diese Gründe führen dazu dass ich aktuell überhaupt nicht zufrieden bin mit meinem XPS 15(2017).

All Replies
  • Hallo, ich habe mir nochmal die Mühe gemacht das Fiepen aufzunehmen. Leider besitze ich nur ein Handy zur Aufnahme, aber wenn das Mikrofon an der richtigen Stelle am Notebook platziert wird, ist das Fiepen deutlich zu hören.

Ich habe das Handy auf den Lüftungsspalt zwischen Display und Tastatur gestellt, ungefähr mittig beim Dell Logo. Dabei muss ich sagen, dass das Fiepen für mich im normalen Abstand zum Notebook, d.h. etwa 60 cm beim Schreiben bis zu ca. 1 Meter beim Video gucken deutlich hörbar ist, allerdings besitze ich kein so feines Mikrofon, um den Ton dann noch aufnehmen zu können. Dazu kommen dann ja auch Stör- und Hintergrundgeräusche. Mein Ohr hört das Fiepen jedoch deutlich heraus, da in der hohen Frequenz nichts anderes unterwegs ist. Die Aufnahmen verdeutlichen dies schon ziemlich gut und sind keineswegs "übertrieben".

Dazu möchte ich noch sagen, dass als Energieoption "Höchstleistung" eingestellt wurde und das Netzteil eingesteckt war. Auch bei ausgewogener Energieoption fiept das Notebook mit eingestecktem Netzteil, jedoch etwas weniger. Ohne eingestecktem Netzteil mit ausgewogenem Energieprofil höre ich nur etwas, wenn ich mein Ohr nah an das Gerät halte, sodass dieses Geräusch unter normalen Bedingungen nicht hörbar ist. Aber ohne Netzteil und mit dem Profil Volllast höre ich leider auch Fiepen in normalem Abstand, obgleich weniger und hinnehmbar. Zusammengefasst: Sobald das Netzteil eingesteckt ist, fiept das Notebook deutlich und für mich leider kaum ignorierbar.

Während der Aufnahme habe ich manchmal die Maus oder den Cursor bewegt, was dazu führt, dass das Fiepen zu einem dauerhaften Geräusch / Knistern wird. Ohne Bewegung oder sonstiger Aktivität knistert das Gerät häufig im Sekundentakt, manchmal auch weniger.

Hier der Link zu den beiden Videos:

https://www.dropbox.com/sh/3mwfv63ws01290b/AACDHe0psWeBpKLUYtLm28GLa?dl=0

Einschicken möchte ich mein Gerät eigentlich ungerne, da natürlich meine persönlichen Daten auf dem Gerät sind und ich auch nicht 2 Wochen ohne PC sein möchte. Vielleicht gibt es noch andere Optionen?

Schöne Grüße,

Matthias

• Hallo Matthias,

danke für die Soundaufnahme und danke auch für die Hinweise zum Nachstellen der Geräusche.

Wir haben bereits von einem Nutzer die Zusage erhalten, dass wir sein System abholen und untersuchen können. Ein weiteres System wird somit nicht benötigt.

Viele Grüße,

Florian

• @TheYield und @XPSUser500

Damit wir auch die Herausforderung mit dem Störgeräusch vom internen Lautsprecher untersuchen können, benötigen wir ein weiteres XPS 15 (9560).

In diesem speziellen Fall können wir sogar zusätzlich anbieten, dass wir das System vorab austauschen, damit Ihr weiterhin ein System habt mit dem Ihr arbeiten könnt.

Bitte sendet mir dazu, wie auch in dem anderen Fall, die folgende Informationen über eine private Nachricht:

• Service Tag Nummer
    • Vor- und Zuname
    • Telefonnummer
    • E-Mail Adresse
    • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Viele Grüße,

Florian