Dell XPS15 9530 mauspad defekt.

Laptops - Allgemeine Hardware

Laptops - Allgemeine Hardware
Diskutieren Sie mit uns über Dell Laptops

Dell XPS15 9530 mauspad defekt.

This question has been answered by DELL-Florian S
20170209_113805.jpg

Hallo zusammen,

Ich benötige ein Ersatzteil. Das Mousepad ist defekt, es lässt sich nicht mehr klicken.

Und es steht einige Millimeter aus dem Gehäuse hervor.

Es ist wie aufgeplatzt, als hätte sich darunter etwas ausgedehnt.

Gibt es eine Reparaturanleitung und ein Ersatzteil ?

Der Laptop war sehr teuer, ich bin der Meinung so etwas sollte gar nicht erst passieren.

der dell Support ist leider,  naja nicht hilfreich.

ich hoffe auf ein paar Tipps.

Anbei ein Bild.

Das Display kann nicht mehr schließen aufgrund der Wölbung.

Vielen Dank.

Verified Answer
  • Hallo sanmar,

öffne bitte das System und prüfe, ob sich der Akku aufgebläht hat.

Eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Komponenten, findest du hier.

Wahrscheinlich ist das Touchpad noch in Ordnung und es muss der Akku ausgetauscht werden.

Falls dein System keinen aktiven Service Vertrag hat, kannst du diesen Akku bei uns kostenpflichtig erwerben.

Viele Grüße,

Florian

All Replies
  • Hallo sanmar,

öffne bitte das System und prüfe, ob sich der Akku aufgebläht hat.

Eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Komponenten, findest du hier.

Wahrscheinlich ist das Touchpad noch in Ordnung und es muss der Akku ausgetauscht werden.

Falls dein System keinen aktiven Service Vertrag hat, kannst du diesen Akku bei uns kostenpflichtig erwerben.

Viele Grüße,

Florian

• 20170216_084341.jpg

Hallo Florian,

vielen Dank für die Rückmeldung. und entschuldige meine verspätete Antwort.

Ich habe nun den Akkus ausgebaut, anbei die Bilder. 

Das Touchpad , der Klick scheint zu funktionieren, Ist den der Akku aufgebläht ? Sieht schon etwas so aus.

Wie kann so etwas passieren? 

Wo bekomme ich das Ersatzeil her ? Ebenso meine Frage, gibt es noch etwas was ich gleich "upgraden" könnte wenn schon alles aufgeschraubt ist? Um evtl mehr Performance, Lüfter o.ä. 

Vielen Dank,

• Hallo sanmar,

einen 61Wh Akku kannst du z.B. direkt über mich bestellen. Der Kostenpunkt für das Ersatzteil liegt bei ca. 110€ inkl. Versand und MwSt. Damit ich dir ein entsprechendes Angebot erstellen kann, bitte ich dich, mir folgende Informationen über eine private Nachricht zukommen zu lassen:

• Service Tag Nummer
    • Vor- und Zuname
    • Telefonnummer
    • E-Mail Adresse
    • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Falls in deinem System der große 91Wh Akku verbaut ist, können wir zur Zeit auf Grund der Ersatzteileverfügbarkeit kein Verkauf anbieten.

Was einen Akku zu einem solchen aufblähen verleitet, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist es auf dem Foto deutlich zu erkennen, dass genau dieser Fall eingetrefen ist.

Was du jetzt im geöffneten Zustand ändern könntest, wäre z.B. die verbaute SSD gegen eine größere (512GB) auszutauschen und/oder den Arbeitsspeicher auf bis zu 16GB aufzurüsten und/oder die Wireless Karte gegen eine Intel Wireless 7260AC auszustauschen, sofern momentan die DW1560 verbaut ist.

Die CPU ist auf der Hauptplatine verlötet und lässt sich nicht wechseln oder nachrüsten. Für das Modell bieten wir desweiteren nur einen Lüfter an, welcher schon in deinem System verbaut ist.

Falls sich schon etwas Staub im System gesammelt hat, kannst du dieses bei der Gelegenheit gleich mit Druckluft reinigen.

Viele Grüße,

Florian

• kurze Rückmeldung.

Bei Dell kann man den Akku nicht bestellen... habe ein Angebot auf Ebay gefunden.

Grundsätzlich sollte das mein Problem lösen und das Mauspad wieder funktionieren. 

Danke für die Hilfe und der Tipp mit dem Akku.

Link zum Angebot:

• Hallo Florian,

scheint ja ein öfter auftretendes Phänomän zu sein 

"de.community.dell.com/.../16521"

ich gehöre leider auch zu den Betroffenen, leider noch zu denen mit den 91Wh Akku.

Hierzu meine Fragen

1. Ändert sich die Ersatzteilversorgung bzgl. des 91Wh Akkus wieder ?

2. Könnte man stattdessen den 61Wh Akku verwenden, so dass man zumindest wieder einen Laptop hat und keinen StandAlone Rechner. 

Cheers

Ecki

• Hallo Ecki,

ja, der 91Wh Akku ist auf Lager. Ich denke deine zweite Frage erledigt sich damit.

Sende mir bitte folgende Informationen über eine private Nachricht:

• Service Tag
    • Vor- und Zuname
    • Telefonnummer
    • E-Mail Adresse
    • Lieferanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Viele Grüße,

Florian

• Hallo zusammen,

das Problem trifft auch mich. Lieder bin ich in Asien daheim und konnte auch noch kein Service Handler auswendig machen. 

Anbei ein Bild von meinem XPS

• Hallo seenofghost,

in welchem Land befindest du dich? Gerne kann ich nach dem passenden Ansprechpartner für dich suchen.

Ist das Land eventuell in dieser PDF aufgelistet?

Viele Grüße,

Florian

• Hi Florian,

danke fuer deine Nachricht. Ich befinde mich in Indonesien, genauer Bali. Ja Indonesien ist gelistet in der PDF, ich denke mal mit einem Service Center In Jakarta?

Gruss,

Thomas

• Hallo Thomas,

kannst du es bitte einmal unter dieser Telefonnummer probieren?:

021-2358-4200

Bist du der indonesischen Sprache mächtig? Mit Englisch hatte ein anderer Kunde erst vor kurzem etwas schlechte Erfahrungen gesammelt.

Falls die Kollegen dir am Telefon nicht weiterhelfen können/wollen, dann gib mir bitte kurz Bescheid.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Florian,

danke für Deine Nachricht. Wir haben das gleiche Problem und wären ebenfalls an einem Ersatzakku interessiert. Die Modellnummer unseres Geräts lautet XPS-9530-3375 und auf dem aktuell verbauten Akku steht 61Wh, 5180mAh, 11.1V, Type TOTRM.

Wenn Du noch eine weitere Idee hast, wie wir an Ersatz kommen können, wären wir Dir dankbar.

Besten Dank und viele Grüsse,

Bruce

• Hallo Florian,

wie der Herr vor mir habe ich das selbe Modell XPS-9530-3375 und auf dem aktuell verbauten Akku steht 61Wh, 5180mAh, 11.1V, Type TOTRM. Ich bräuchte auch diesen Akku. Könnt Ihr mir da was zusenden?

• Hallo Johnny,

schicke mir bitte eine PN mit deiner Service TAG.

LG Martin