DELL C1765nfw Voller Toner wird als leer erkannt

Drucker - Allgemeine Hardware

Drucker - Allgemeine Hardware
Ihr Platz für Drucker Diskusionen

DELL C1765nfw Voller Toner wird als leer erkannt

This question has been answered by drdrhase

Hallo zusammen,

als ich eben neuen Cyan Toner eingesetzt habe, hat der Drucker gemeldet: " Geringe Dichte, bitte prüfen..."

Nun ich habe ihn ausgebaut, aufgeschüttelt, und wieder eingebaut. Beim dritten mal hat der Drucker dann wohl genug gehabt und gesagt, dieser Toner ist leer. Leider habe ich zu spät gelesen, dass das Problem mit dem mit dem CTD-Sensor zusammen hängen könnte.

Aber wie kann ich den Drucker nun dazu bringen, die Patrone wieder als neu anzuerkennen? Kann ich irgendeinen Speicher reseten, oder wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Torsten

Verified Answer
  • So, geht wieder!

Ich habe die Reset Chips eingebaut und zusammen mit dem gereinigten Sensor hat alles wunderbar funktioniert.

All Replies
  • Hi drdrhase,

hast Du den Toner von Dell bezogen? Ist es originaler Dell Toner? Schick mir bitte einmal die Seriennummer per PN (Dell-Seriennummer steht auf dem Toner, ist insgesamt 20-stellig, beginnt mit zwei Buchstaben (meist CN, KR, TH, MY) gefolgt von einem Minus, einer Null und weiteren Zahlen und Buchstaben; Bsp: CN-0XXXXX-XXXXX-XXX-XXXX-AXX

Hast Du mal versucht, den CTD Sensor zu reinigen?
    Wenn du einen anderen Toner zum Gegentesten hast, bau den mal bitte ein und teste das Verhalten damit.

Des Weiteren sende ich Dir die aktuellste Firmware. Installiere diese bitte und schau, ob der Toner danach erkannt wird: http://dell.to/2sAjYIb 

• Hi, danke für deine Antwort.

Nein, kein original Toner.

Das man den Sensor reinigen soll, habe ich wie gesagt zu spät gesehen und nun erkennt er die volle Kartusche ja leider nicht mehr an. Den Sensor habe ich gereinigt, aber kann es nicht testen.

Ist es möglich, den Chip einer fast leeren S/W Kartusche an der vollen Cyan Kartusche anzubringen? Oder ist auf dem Chip auch die Farbe gespeichert?

Wie hast Du die Firmware gefunden? Die Links in den älteren Posts waren leider tot. Ich habe bestimmt 30min nach einer aktuellen FW auf der Dell Support Seite gesucht und bin nicht fündig geworden...

Grüße,

Torsten

• Hi drdrhase,

schau mal bitte, ob in Deinem Drucker ausgewählt ist, dass kein originaler Toner verwendet wird. Eventuell hilft das schon (Handbuch ab Seite 161): http://dell.to/2sD24Vb 

Den Chip umbauen könnte schwierig werden, ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Die Firmware findest du auf der Supportseite, wenn Du den Drucker öffnest. Du musst vorher jedoch das Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 7 umstellen. Dann wird Dir die FW angezeigt :)

Hast Du auf Arbeit oder bei einem Bekannten/Verwandten einen solchen Drucker stehen, sodass wir eine valide Aussage haben, wie das Verhalten mit originalem Toner von Dell ist?

VG,
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

die Option "kein Dell Toner" habe ich noch nie recht verstanden, da nirgends wirklich erklärt wird, was diese Option beeinflusst. Der Drucker lief jetzt seit knapp drei Jahren mit nicht Dell Toner, ohne Beanstandung. Die Option hatte ich nicht aktiviert, weil er mir dann den Füllstand nicht mehr anzeigt.

Die Fimeware habe ich installiert. Die Cyan Kartusche hat er aber dennoch nicht erkannt.

Ich habe auch den Versuch gemacht und den Chip der Schwarz, auf die Cyan Kartusche zu tauschen. (Das ist wirklich Plug&Play) Hat aber leider nicht funktioniert, da wie ich später herausgelesen habe, die Chips farbspezifisch sind.

Ich kenne leider niemanden mit dem Drucker, aber ich werde das Problem umgehen. Ich habe mit über eBay zwei reset Chips für Cyan bestellt. Ich hoffe nun, dass ich den Sensor gut gereinigt habe und die Kartuschen mit den neuen Chips funktionieren werden...

Ich melde mich, wenn ich das getestet habe. Vielen Dank für deine Hilfe!

• So, geht wieder!

Ich habe die Reset Chips eingebaut und zusammen mit dem gereinigten Sensor hat alles wunderbar funktioniert.