Hallo,

ich habe bei meinem Dell U2515h gelegentlich komische Bildfehler.

Diese treten zwar nicht häufig auf, nerven allerdings auf Dauer ganz schön.

Der am häufigsten auftretende Fehler tritt meistens beim Musikmachen in FL Studio 12 auf und gelegentlich auch in Firefox. Es ist, als würde sich das Bild in einem Bereich kurz zusammenziehen, ähnlich wie ein Glitch. So als würde sich in diesem Bereich kurz alles neu skalieren.

Ich kann das Problem leider nicht näher beschreiben da es nicht mal eine Sekunde dauert.

Versuche, den Bildfehler zu filmen schlagen stets fehl da natürlich genau dann das Problem nie auftritt, egal ob mit Kamera oder Screen-Capture.

Der andere Fehler den ich sehr selten habe, ist dass über dem kompletten Desktop eine rasterartige Unschärfe liegt, teilweise auch eine große helle Gitterstruktur. Alles sieht äußerst verschwommen und pixelig aus. Nachdem ich den Monitor ausmache, funktioniert meist wieder alles.

Zudem merke ich beim Systemstart oft eine Art kurzes und helles Aufflimmern, der Support meinte mal dies könne vom sogenannten Handshake zwischen BIOS und Treibern hervorgerufen werden.

Dennoch bin ich etwas besorgt dass mein Monitor oder meine Grafikkarte kaputt sein könnten.

Umtauschen möchte ich den Monitor nur ungern, da der letzte Austauschmonitor eine dermaßen schlechte Verarbeitung hatte dass er direkt zurückging.

Wie finde ich nun raus, was genau kaputt ist? Treiber sind auf dem neuesten Stand, Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7950 Boost