Hallo,

seit einem Jahr benutze einen 27" Dell UP2715k angeschlossen über zwei DP-zu-mDP-Kabeln an NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarte und Windows 10 x64.

Vor Kurzem habe ich eine neue SSD-Systemplatte eingebaut. Seit dem funktioniert mein UP2715k nicht mehr.

Wenn ich den UP2715k über:

-          zwei DP-zu-mDP-Kabel anschließe, so ist der Bildschirm schwarz, dann zeigt für eine, zwei Sekunden was an, dann wird er wieder schwarz und so weiter, das bei einer Auflösung 5120x2880.

Manchmal geben die im UP2715k eingebaute Lautsprecher kurze Störgeräusche. Wenn ich nur ein DP-zu-mDP-Kabeln benutze, so funktioniert (meistens, wird auch hin und wieder schwarz) der Bildschirm aber sobald ich mit mDP des zweiten Kabels nur die Blende der Grafikkarte berühre, schaltet er sofort schwarz.

-          mDP-zu-mDP-Kabel (nur ein Kabel) funktioniert der Bildschirm

Meine Grafikkarte habe ich auch an einen anderen Bildschirm angeschlossen aber über DVI-Kabel und die Grafikkarte hat einwandfrei funktioniert.

Mit DP-zu-mDP-Kabel (zwei Kabel) habe ich ohne Erfolg alle möglichen Anschluss-Kombinationen ausprobiert.

Könnte es sein, dass das DP-zu-mDP-Kabel kaputt ist. Vielleicht eine naive Frage, leider habe ich kein zweites Kabel zum Testen. In den Foren habe ich oft über Probleme mit dem schwarzen Bildschirm gelesen, die passten aber nicht ganz zu dem von mir beschriebenen Verhalten.

Factory Reset aus dem OSD habe ich auch schon durchgeführt

Für eine Antwort danke ich im Voraus.