Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines XPS ONE 2710 und habe nun leider folgendes Problem:

Meine WLAN-Verbindung ist teilweise sehr langsam und vor allem sehr schwankend. Ganz im Gegenteil zu anderen auf das gleiche WLAN zugreifende Geräte (wie mein Laptop, der direkt neben dem XPS ONE steht).

Das Komische ist, dass die Verbindung durchaus mal kurzzeitig sehr flott ist, aber dann wieder sehr langsam ist. Bei den auf der FritzBox dargestellten Datenraten hat der XPS ONE teilweise sehr niedrige Datenraten von 1 oder 2 Mbit/s und dann aber wieder bis zu 20 Mbit/s oder mehr.

Die anderen Geräte wie mein Laptop oder mein Android Smartphone schaffen es aber konstant auf ca. 40 Mbit/s.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und vielleicht gedacht es liegt an Windows 8 (64 Bit), dass auf dem Rechner zum Einsatz kommt. Zumindest berichten einige, dass nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 die WLAN-Übertragungsraten deutlich niedriger geworden sind.

Was den Treiber für die WLAN-Karte angeht, war dieser laut Windows zunächst auf dem neuesten Stand. Danach habe ich es noch mit der Installation des aktuellsten Treibers, der hier direkt bei DELL (DELL WiFI and BT Driver vom 03.04.2013) angeboten wird, versucht. Hat aber leider nichts gebracht.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Habe hier ein teuren High-End-Rechner stehen und kann nicht wirklich sinnvoll damit arbeiten.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und jemand weiß evtl. eine Lösung.