Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

606

September 20th, 2022 00:00

Server R610, R720, R730 herunterfahren oder Durchlaufen lassen

Hallo,

ich habe zu Hause einige Server (R610, R720, R730) mit SAS-Platten, die ich tagsüber verwende. Abends um 22 Uhr wird gesichert und nachts laufen diese im "Leerlauf". Nun war die Frage ob es gut ist, die Server nachts herunterzufahren und somit von 23 Uhr bis 8 Uhr Strom zu sparen. Oder ob dies den Komponenten nicht gut tut, wenn sie immer abkühlen und wieder erwärmt werden. 

Gruß Matthias Just

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 21st, 2022 04:00

Hi,

 

es geht um die ganze verbaute Elektronik des Servers.

Hier ein Beispiel die meisten Glühbirnen gehen auch während des Einschaltvorgangs kaputt und selten im laufenden Betrieb, wenn nicht gerade eine Störung von außen kommt.

Du kannst es gerne machen, um Strom zu sparen aber bei solch alten Servern, die wahrscheinlich auch keinen aktiven Servicevertrag mehr haben, würde ich persönlich davon abraten.

 

LG Martin

 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 20th, 2022 07:00

Hi,

ich würde dir empfehlen die Server laufen zu lassen, da jedes ein- und ausschalten Elektronik und Motoren belastet.

 

Hast du noch weitere Fragen?

LG Martin

 

19 Nachrichten

September 20th, 2022 10:00

Hallo,

das heißt die Belastung wäre "nur" auf den Festplatten zu sehen und nicht am Server/Motherboard an sich? Mit SSD-Platten würde es sich dann eher lohnen vermute ich.

Gruß Matthias

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top