Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

8 Nachrichten

1672

May 6th, 2022 04:00

R530 - CPU Upgrade von E5-2680v3 auf 2x E5-2697v4 - Kein Bild

Guten Tag,

 

wir haben hier einen R530 ( ) der mit einer CPU E5-2680v3 um möchten diesen upgraden. Wir haben dafür:

 

  1. Das Handbuch gelesen, was für eine CPU wir verwenden dürfen und wie der Speicher bei der zweiten CPU gesteckt sein muss (8x32GB A1-A4 + B1-B4)
  2. Zwei CPUs gekauft (2x E5-2697v4) und einen weiteren Lüfter (Nummer 6)

 

Dann haben wir vor dem Umbau (!) BIOS, iDrac etc. auf den aktuellen Stand gebracht und mit der alten CPU das System hochgefahren und nochmal getestet.

Danach haben wir die alte CPU ausgebaut und beide neuen eingebaut,  sowie den Speicher korrekt gesteckt und eingeschaltet. 


Fehler: Server läuft (wird mit Strom versorgt und die LEDs leuchten, Lüfter laufen etc.), aber es kommt kein Bild - auch kein Dell Logo etc. Server bootet nicht.

Wir haben dann folgendes ohne Erfolg geprüft:

  • Nur jeweils ein Speichermodul pro Prozessor auf A1+B1 gesteckt -> Kein Erfolg
  • Jede einzelne neue CPU alleine laufen lassen -> Hat funktioniert -> Beide CPUs sind also in Ordnung

 

Da BIOS Update, etc. auf den aktuellen Stand ist, die Speichermodule auch in Ordnung zu sein scheinen (liefen ohne Probleme) und beide CPUs einzelnd laufen (= Hardware ok) sind wir ratlos woran es noch liegen kann bzw. was man noch probieren könnte.

 

Kann es sein, dass der E5-2697v4 (obwohl gegenteiliges in dem Dell R530 Manual steht) im Dual-Prozessor Modus beim R530 nicht kompatibel ist?

 

Gruß Rainer

8 Nachrichten

May 31st, 2022 02:00

Guten Tag,

 

also mit dem war es uns nicht möglich beide E5-2697v4 im Dual-Modus ans laufen zu bekommen. Wir haben letzte Woche 2x E5-2698v3 bekommen und diese beiden heute eingebaut. Ergebnis: Der Server macht ein Bild, beide Prozessoren wurden erkannt und der Server bootet komplett durch. Da wir jetzt schon sehr viel Zeit in die Analyse/Fehlersuche des Problems gesteckt haben werden wir den Server so laufen lassen und die E5-2697v4 wieder zurückgeben.

 

Warum es nicht funktioniert erschließt sich mir nicht, den lt. Dell Spezifikation sollte die E5-2697v4 im Dual-Modus funktionieren. Ich habe zumindest keine Einschränkungen gefunden. Es gibt aber ähnliche Berichte mit ähnlichen Problemen mit einem R430 (Afaik ist das Mainboard identisch zum R530). Evtl. ist es bei Dell noch ein generelles Problem bei dieser Modellreihe. 

Gruß Rainer

8 Nachrichten

May 9th, 2022 05:00

Moin Martin,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich konnte es insofern (einigermaßen) ausschließen, da ich den alten E5-2680v3 in den zweiten Sockel zusammen mit dem E5-2697v4 eingesteckt und laufen lassen habe. Dabei ist ein Bild gekommen und der Server hing bei "Quick Path Interconnect", was ich nachvollziehen kann, da die CPUs unterschiedlich sind und die Quick Path Interconnect Implementierung damit nicht umgehen kann.

 

Ich bekomme diese Woche noch ein zweiten E5-2680v3 und werde dann zu dieser Frage genaueres sagen können. Aufgrund der Erkenntnisse würde ich eher dahin tendieren, dass der Sockel eher in Ordnung zu sein scheint. PINs des Sockets sind auch nicht verbogen etc.

Gruß Rainer

Gruß Rainer

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 9th, 2022 05:00

Hi,

hast ggf. ist der 2te CPU Socket defekt konntest du das aufschließen?

 

Hast du noch weitere Fragen?

 

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 9th, 2022 05:00

Hi Rainer,

 

Danke für die schnelle Antwort, dann schauen wir uns mal das Fehlerbild, wenn die andere CPU da ist an.

 

LG

2 Nachrichten

October 6th, 2022 11:00

Hallo, wir haben das gleiche Problem!

Server R530, BIOS 2.15.0

Original Config : 2 x E5-2640v3, 128GB RAM, gleiche Verteilung auf beide CPU, läuft problemlos.

Nun wollten wir das System aufrüsten auf 2 x E5-2687wv4, gleiches Symptom wie oben, mit einer CPU kommt das Bild sofort, System bootet. Mit beiden CPU kommt ein kurzes Signal beim booten aber der Bildschirm geht wieder aus ohne Signal. System steht dann "irgendwie", sprich DRAC ist erreichbar, System zeigt auch keine Probleme im ESM.

Die beiden CPU's wurden danach in deine R630 gebaut, BIOS 2.15.0 und laufen sofort problemlos.

Wir können also Socket und CPU Defekt ausschliessen. Ist das ein Design-Fehler in der R530 mit Dual V4 Prozessoren?

Danke & Grüsse,

Kai

2 Nachrichten

October 6th, 2022 23:00

Um meine Frage selbst zu beantworten, in den obigen Links (die Darstellung in den Dell Foren ist immer sehr verwirrend ...) wird beschrieben, dass CPU's mit mehr als 135W TDP grundlegend dieses Problem im R530 zeigen, auch wenn die Doku von Dell explizit alle E5-26xx (v3 und v4) erwähnt stimmt das leider nicht, wenn die TDP zu hoch ist!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top