Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

1098

June 23rd, 2022 00:00

PE T150 sehr lauter Lüfter nach Systemupdates von DELL

Guten Morgen,

nach einem Update der Firmware auf das letzte SUU-WIN64_22.03.200.498 beruhigt sich der Lüfter im T150 nicht mehr. Der Lüfter dreht innerhalb einer Minute nach dem Start langsam auf das maximale Level von 4000 U/min und beruhigt sich nicht wieder.

- Systemeinlasstemperatur: 23 Grad Celsius  und CPU-Temperatur: 35 Grad Celsius und 0% Last. 

Der Geräuschlevel ist wie bei einem startendem Düsen Flugzeug. Da der Server in einer Büroumgebung steht ist das sehr unangenehm. 

1. Versuch hier Abhilfe zu schaffen: BIOS wieder zurückgesetzt auf ursprüngliche Version. Kein Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Viele Grüße

Martin

 

June 27th, 2022 01:00

Hi Martin,

ich habe auch ein Ticket beim DELL Service geöffnet und mit den Hinweisen des bearbeitenden Enterprise Engineers folgendes herausgefunden:

Der Lüfter dreht dann auf Vollgas hoch wenn die Samsung NVME Karte im Slot2 (PCIe Gen4 16x an CPU) steckt.
In Slot 1 dagegen (PCIe Gen4 4x an CPU empfohlen für PERC RAID Controller) läuft alles normal und die Datenrate bleibt hoch genug für meine Zwecke. In dieser Konfiguration dreht der Lüfter mit ca. 45% bei 2100 U/min.

Ich vermute das die Samsung Karte am PCIe Bus viel Strom zieht oder standardmäßig der Lüfter hochdreht wenn Slot 2 belegt wird. Da hier auch Grafikkarten zum Einbau kommen können, sieht sich das BIOS vielleicht veranlasst für mehr Kühlung im Server zu sorgen um die zusätzlich gesteckte Hardware zu kühlen.
Das macht in einem Rackserver R350/R250 (für den das BIOS auch vorgesehen ist) bestimmt Sinn. Für eine Towerkonfiguration bringt das aber nichts da der zusätzliche Luftstrom die PCIe Slots nicht erreicht.

Ich habe aber somit eine für mich passende Lösung gefunden. Vielleicht wird dieses Verhalten im BIOS in Zukunft differenzierter betrachtet. Ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße

Martin

 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

June 23rd, 2022 06:00

Hi Martin,

das tut mir leid zu hören. Diese Symptomatik ist bei uns nicht als Fehler gelistet.

Ggf. wird es in Zukunft mit einem Update wieder leiser.

 

Hast du noch weitere Fragen?

 

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

June 27th, 2022 06:00

Hi Martin,

 

ich danke dir für dein sehr ausführliches Update dieses wird bestimmt auch anderen Forennutzern helfen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top