Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

465

March 29th, 2016 16:00

win 8.1 zu 10 auf Venue 8 Pro (5830): Treiberprobleme Sensoren + BlueTooth

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein Venue 8 Pro von Windows 8.1 auf 10 upgegradet. Es hat auch soweit alles reibungslos funktioniert, auf dem Tablet ist allerdings auch nicht wirklich was drauf. Bislang habe ich es nur einige Male genutzt um vom Sofa aus Word-Dateien über WLAN zu bearbeiten oder zum surfen um Web.

Seit dem Upgrade funktioniert das Drehen des Bildschirms nicht mehr. Ich habe in der Anzeige auch gar nicht die Checkbox mit der man das sperren oder entsperren könnte. Hab natürlich bereits gegooglet und gesehen das es sowas wohl gibt. In meinen Einstellungen gibts das aktuelle jedenfalls nicht. Ich kann nur manuell einstellen in welcher Richtung das Bild angezeigt werden soll.

Im Geräte-Manager habe ich gesehen, dass es 4 Geräte gibt, die unbekannt sind. Drei (unter "Andere Geräte") sind wohl BlueTooth Komponenten soweit ich das erkennen kann und eins glaubt ein Sensor zu sein, hat sich jedenfalls dort eingeordnet. Für alle vier funktioniert das automatische Treiber finden nicht.

Ich habe bereits alle auf Dell für dieses Gerät verfügbaren Treiber installiert. Keine Veränderung.

Dell Update hat mir lediglich vorgeschlagen ein neueres Bios zu installieren. Das hat auch geklappt, brachte aber auch keine Änderungen.

Was mich etwas verwirrt: Das Gerät koppelt und funktioniert wunderbar mit meiner Billig-Tastatur. Die orginal Dell Tastatur findet es nicht. Das hat vor dem Upgrade mit beiden Tastaturen funktioniert. Ich verwende eigentlich lieber die Dell Tastatur und wäre doch etwas verärgert wenn die nun nicht mehr geht.

Bin was diese Themen angeht etwas ratlos, was ich jetzt noch tun kann.

Ansonsten ist oder war (möglicherweise hab ich das schon wegbekommen, muss ich mal beobachten) da noch ein Problem mit dem Standby. Ich bin nicht sicher, ob es beim selbst ausschalten war oder wenn ich den Button benutzt hatte, jedenfalls ging beim "wecken" über den Button (kurz gedrückt) nur die Bildschirm-Beleuchtung an, doch blieb das Bild schwarz. Wenn ich länger auf den Button drückte, kam das Tab auch wieder aus dem Standby. Ich hab jetzt in den Einstellungen beim Energiesparen ausgestelle, dass sich der Monitor abschaltet (hatte da schon mal was zu gelesen dass es be Standby und Energiesparen schonmal Probleme gibt). Wenn ich das Gerät jetzt über den Button in Standby schicke, geht die Bildschirm-Belechtung bei kurz drücken nicht mehr an. Ich weis nun nicht, ob das vorher schon so war oder ob das nur passiert, wenn das Gerät sich selbst in Standby versetzt (muss ich mal abwarten) und ob das Tab nicht eigentlich bereits bei kurzem drücken aus dem Standby aufwachen sollte.

Wäre super wenn mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen könnte. Falls mehr Details benötigt werden bitte einfach Bescheid sagen was fehlt.

Danke & Liebe Grüße

Jana

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top