Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

I

2510

October 5th, 2016 08:00

Inspiron One 2330 - Windows 10 - ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x10) zu schreiben.

Hallo,

ich wundere mich seit den letzten Windows 10 Updates, wieso die Festplattenaktivität massiv zugenommen und der Prozessorlüfter ständig eine kleine Tätigkeit verzeichnet. Bei etwas lastziehenden Anwendungen (z.B. Adobe Lightroom 6) kommt es zum Komplettabsturz.

Der Blick in die Ereignisanzeige offenbart mir im Sekundentakt folgende Fehlermeldung: ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x10) zu schreiben. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? BIOS Update habe ich von der DELL Homepage gezogen. Ist jetzt auf Stand A14. AMD Radeon Treiber sind ebenfalls aktuell. Alle anderen Treiber habe ich mittels Gerätemanager hochgezogen.

Viele Grüße

Ingo

2 Nachrichten

October 5th, 2016 11:00

Hm... Grafiktreiber deinstalliert, neu gestartet - Problem erstmal weg. 100% Last bei den Datenträgerzugriffen sind aber immer noch da. 

2 Nachrichten

June 13th, 2018 21:00

Had to use google translator to recognize the issue as I am suffering the same on a similar PC model.

Have you figured out a solution to "ACPI BIOS is attempting to write to an illegal PCI Operation Region (0x10)"?

If yes; please post in here to see what is the real issue in here. Only running windows 10 in safe mode will stop this error from happening second by second.

I am aware it is a driver issue but failed following 4 hours of troubleshooting to identify which hardware and which driver.

Regards.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top