Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

L

2 Nachrichten

845

July 10th, 2022 07:00

Hohe CPU und Disk Auslastung durch System / ntoskrnl.exe Windows 11 Inspiron 7706

Habe von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro geupgradet, nach kurzer Zeit fiel mir eine hoheSystemauslastung von CPU (i7-1165G7) und Disk (1TB Optane NVMe) auf.

Ich habe daraufhin im Netz gesucht und habe folgenden Patch ausgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=l2QNggV6a-M

Dort kann man einen Registrierungsschlüssel ändern.

Ausgeschaltet, eingeschaltet, alles prima. Last in wirklich unterem Bereich, auch Lüfter läuft nur sporadisch auf kleinster Stufe, jetzt im Dauerlauf auf mittlerer Stufe deutlich hörbar.

Das ging tagelaang gut, nach einem Neustart richtete sich Windows ein, aber nur kurz. Diesen Effekt habe ich schon bei Win10 auf mehreren Rechnern mal beobachtet. Ging da quasi nur um Die Browswereinstellungen, Ankündigungen für Office, nach 1 Minute Desktop da. Nun km der Effekt wieder und diesmal funktionierte der oben genaannte Registrypatch nicht. Ich habe daraufhin das System auf einen Punkt einen halben Tag zuvor zurückgesetzt, keine Veränderung.

Verschiedene Hilfsmittel des Befehlsprozessors ( Eingabeaufforderung als Admin ) wie sfc , dism schlugen nicht an.

Alle Treiber aktuell.

CPU ist immer um 60%, davon um 30% System ( ntoskrnl.exe ) , Disk um 40% ( 250MB/s ).

Wie bekomme ich das gepatcht..?

Wnn ich im Netz nachlese, scheint das ein öfteres Problem zu sein.

Diagnose per Dell-Tools vor Systemstart mehrfach gründlich ohne jegliche Probleme.

Dell Inspiron 7706, 64GB RAM, 1TB Optane SSD, Win 11 Pro, NVidia 350MX 2GB.

Sonst keinerlei Probleme, aber das ist schon übel, denn Laptop erwärmt sich spürbar deutlich.

Bin für jede Hilfe, vor Allem Abhilfe sehr dankbar !

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top