Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Geschlossen

2 Nachrichten

208

May 23rd, 2023 07:00

G3 3779 HDD/SDD Laufwerk verschwindet

In meinem Dell G3 3779 ist eine NVMe mit Windows als Betriebssystem und eine zweite Festplatte installiert. Das hat ein paar Jahre gutfunktioniert. Seit April 2023 war die Festplatte manchmal plötzlich verschwunden. Ich dachte zunächst einen Defekt der HDD und tauschte sie durch eine SDD WD Blue SA510 2.5" aus. Doch auch hier nach dem Start von Windows 11 immer das Gleiche: Ein paar Minuten ist das SDD-Laufwerk vorhanden, dann verschwindet es. Windows meldet:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben. Quelle: iaStorAC. Ereignis-ID: 129.

und

Der Datenträger "0" wurde überraschend entfernt., Quelle: disk. Ereignis-ID: 157

Ich habe festgestellt, dass dieser Fehler bei der (alten) Festplatte und der (neuen) SDD auftrat/auftritt, daher dürfte es nicht an den Laufwerken liegen. Außerdem läuft noch parallel Linux auf dem Laptop und dort verschwindet das Laufwerk nicht. Es dürfte daher an Windows 11 liegen. Das wird ständig mit allen Updates versorgt. Auch von Dell habe ich alle aktuellen Treiber installiert. Eine Neuinstallation von Windows 11 habe ich mehrfach versucht. Leider konnte ich bisher keine Lösung im Netz finden, die mich irgendwie weitergebracht hat. Daher die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? 

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top