Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

6908

August 12th, 2022 06:00

Alienware Command Center 5.5.9.0 GameEyeApp.exe GameEyeSrv?

Hallo,

wie oben erwähnt finden sich nach Update auf awcc 5.5.9.0 diese ominösen GameEye-Dinger in den Prozessen im Taskmanager und produzieren massenhaft Fehlereinträge in der Ereignisanzeige. Ziemlich genau jede Sekunde(!) erscheint am Mauszeiger der blaue Kreis für Hintergrundaktivität und es werden 2 Fehlereinträge produziert. Ganz klar geht hier das Problem von diesem GameEye aus.

Ich möchte einmal, wirklich nur einmal, ein neues AWCC, wo es zu keinen Problemen kommt.

Rollback auf 5.5.8.0 ist nicht möglich, da der Package-Manager immer die neueste Version installiert :(((.

Bliebe nur eine uralt -Version zu verwenden.

Hat jemand noch so ein Problem?

Danke und beste Grüße,

Ron

1 Nachricht

September 10th, 2022 14:00

Moin, gerade auf AWCC 5.5.14 upgedatet (AW m15 Ryzen R5) Round Rock hat den lästigen Fehler beseitigt. Es werden keine Fehleinträge mehr in der Ereignisanzeige erzeugt, und der nervige blaue Kreis am Cursor ist auch weg. Läuft stabil, also ruhig das Update wagen

8 Nachrichten

August 12th, 2022 12:00

Ein Dell-Service-Mitarbeiter hat mir als Workaround folgende 2 Links gesendet:

Das sind die Standalone-Installer OHNE den Package-Manager. Hat bei mir funktioniert und fordert mich bis dato auch nicht zum updaten auf. Ist zwar nicht die aktuelle Version, aber auch keine ganz alte. Vorsicht ist allerdings geboten mit dem display Smartinstaller (Monitor AW2721D), mit dem die FX-Beleuchtung des Monitors gesteuert werden kann. Ist dieser installiert, sehe ich vom AWCC nur einen weißen Bildschirm, so, als ob es ewig laden würde. Bei dieser Stand-Alone-Version habe ich es gar nicht mehr probiert, als AWCC 5.5.0.0 frisch herauskam, hatte ich aber exakt dieses Problem. Angeblich helfe hier, das System komplett stromlos zu machen, Displaystecker ziehen, für einige MInuten. Das ist mir aber zu blöd, drum regle ich die FX derweil am Monitor selbst.

https://dellupdater.dell.com/non_du/ClientService/Alienware_AWCC/Setup_5.5.0.0.exe 

https://dellupdater.dell.com/non_du/ClientService/Alienware_AWCC/Alienware-OC-Controls-Application_0HVTJ_WIN64_1.4.3.1400_A00.EXE 

Viele Grüße, ich hoffe, ich konnte hiermit jemandem weiterhelfen und danke für Kudo :)!

 

8 Nachrichten

August 13th, 2022 08:00

Mittlerweile hat sich das AWCC still und heimlich über den Microsoftstore auf Version 5.5.9.0 aktualisiert. Allerdings OHNE das AWFX upzudaten, das lauert immer noch im Store auf manuelles Herunterladen.

Dafür wird mir jetzt jedes Mal beim Öffnen des AWCC die "Updates verfügbar"-Meldung vor den Latz geknallt. Bleibt mir nur das Wegklicken dieser Aufforderung übrig. Sobald AWFX in der aktuellen Version installiert wird, tritt wieder das Problem auf, wegen dem der Thread geöffnet wurde.

Liebes AWCC-Entwickler-Team: Der neue Paket-Manager wäre eine gute Sache....wenn wir damit die zu installierenden Pakete auch tatsächlich managen könnten. Funktioniert ein Modul nicht, einfach per Paket-Manager wieder deaktivieren, das würde viel Ärger ersparen.

Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, welches System ich habe: Aurora R12 + Monitor AW2721D. Mag ja sein, dass andere Konstellationen hiervon nicht betroffen sind.

 

18 Nachrichten

August 13th, 2022 14:00

Selbes Problem hier mit dem R13.

Nach Windows Store Update.

Maus zeigt Ladevorgang alle 15 Sekunden an.

Nach Neustart RGB bleibt aus und startet erst wenn AWCC in Windows vollständig geladen ist.

AWCC mal wieder deinstalliert, und alles funktioniert wieder.

Event Manager spuckt folgendes aus:

Anwendung: GameEyeApp.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Security.Principal.IdentityNotMappedException
bei System.Security.Principal.NTAccount.Translate(System.Security.Principal.IdentityReferenceCollection, System.Type, Boolean)
bei System.Security.Principal.NTAccount.Translate(System.Type)
bei System.Security.AccessControl.CommonObjectSecurity.ModifyAccess(System.Security.AccessControl.AccessControlModification, System.Security.AccessControl.AccessRule, Boolean ByRef)
bei System.Security.AccessControl.CommonObjectSecurity.AddAccessRule(System.Security.AccessControl.AccessRule)
bei NamedPipeWrapper.Server`2[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089],[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]]..ctor(System.String, System.IO.Pipes.PipeSecurity)
bei GameEyeApp.Form1..ctor()
bei 쑂.쑂.쑂()

12 Nachrichten

August 15th, 2022 20:00

Hallo,

ich habe das geschilderte Problem aktuell so gelöst, dass ich den offensichtlich zum Fehler führenden Dienst Service Display001VcpSrv über den Windows Task-Manager beendet und anschließend manuell deaktiviert habe, so dass dieser auch bei einem Windows Neustart nicht wieder startet.

8 Nachrichten

August 16th, 2022 00:00

Danke, super Tipp!

Ich halte zur Zeit das fehlerhafte Modul von der Installation ab, falls es sich aber automatisch über den Store installieren sollte, weiß ich nun, was zu tun ist :).

1 Nachricht

August 16th, 2022 01:00

Moin, ihr seid ja spitze!

Vielen Dank an alle, dass ihr euch dieses Problems, was mich gestern auch verwirrt hat, angenommen habt! Sagt mal, was hat das Deaktivieren des Dienstes "Display001VcpSrv" denn für Auswirkungen? Ich bin relativer Laie, von daher entschuldigt mein ahnungsloses Nachfragen!

LG von Olli

12 Nachrichten

August 16th, 2022 04:00

@Jazzthief:

Der Dienst "Display001VcpSrv"  bezieht sich auf die unter "C:\Programme\Alienware\Alienware FXDisplay001 Components for AWCC" befindliche Datei bzw. Anwendung mit dem gleichen Namen, welche dann über den Windows Taks-Manager deaktiviert wird.

Dies hat daher keine weiteren Auswirkungen auf Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Dienste, Funktionen und Apps.

8 Nachrichten

August 16th, 2022 11:00

Dieser Dienst scheint etwas mit der FX-RGB-Steuerung des Bildschirms zu tun haben, das betreffende Modul im MIcrosoftstore heißt bei mir AWFX20 (bezogen auf meinen Monitor). Installiere ich dieses Modul nicht, läuft alles prima, aber die RGB-Beleuchtung des Monitors kann ich nicht übers AWCC einstellen, nur am Monitor selbst. Früher heiß das Modul in den Dell-Downloads für meinen Monitor, glaube ich, Display Smartinstaller, das wird aber in den Download-Optionen auf der Dell-Seite nicht mehr als Stand-Alone angeboten, sondern wird im Zuge des neuen Paket-Managers installiert.

18 Nachrichten

August 17th, 2022 01:00

Wenn man es mal herunterbricht ist AWCC nur nützlich zur Steuerung der RGB´s.

Den Rest kann man mit anderen Tools besser auslesen/steuern.

Ich kann nur von der Intel Seite aus berichten und dazu gibt es Tools wie 

Intel XTU mit der man angemessen überwachen und übertakten kann.

HWINFO ist auch ein gutes Tool zur Überwachung.

Besitze seit knapp einem halben Jahr ein Alienware PC, und in der Zeit kann man so sagen das 

jede 2te Version dieses  Tools nicht funktioniert.

Selbst wenn eine neue Version wieder funktioniert, ist es wirklich schwierig das Tool neu zu installieren.

Ich nutze dazu den Revo Uninstaller,  und muss trotzdem händisch mitwirken das alle Reste verschwinden.

Das sollte und muss besser werden.

Auch die Antwort des Supports ich solle den Windows Update Dienst deaktivieren, halte ich für fahrlässig da auch sicherheitsrelevante Updates dann nicht mehr durchkommen.

Nur meine 2cent zu dem Thema.

 

12 Nachrichten

August 17th, 2022 05:00

Zitat: "Dies hat daher keine weiteren Auswirkungen auf Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Dienste, Funktionen und Apps."

Wenn man sich die Eigenschaften der Datei "Display001VcpSrv" anschaut, so ist diese offensichtlich mit der "GameEyeApp.exe" verknüpft, die sich im selben Programmverzeichnis befindet und die bei aktiviertem "Display001VcpSrv" Dienst einen (weiteren) Dienst/Task "GameEyeSrv" erstellt.

Welche "Wechselwirkungen" durch die Deaktivierung von "Display001VcpSrv" und damit der "GameEyeApp" ggf. doch mit Windows selbst bzw. dessen systemrelevante Dienste, Funktionen und Apps entstehen könnten, vermag ich nicht zu sagen.

Daher der Hinweis bei Deaktivierung der o. g. Dienste: Immer auf eigene Gefahr!

8 Nachrichten

August 17th, 2022 08:00

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die vielen konstruktiven Vorschläge bedanken, ein großes Lob an die Community, die einem wirklich hilfreich zur Seite steht.

Ich, für meinen Teil, muss sagen, dass ich das AWCC sehr gerne verwende. Es bietet für mich die optimale Kombination an Einfachheit und Möglichkeiten des Einstellens. Zu viele Details würden mich nur verwirren, denn ich möchte nicht jeden Parameter aufs Tausenstel-Volt einstellen. Dass es für Tuning-Freaks zu wenig bietet, ist mir schon klar.

Auch bietet AWCC das Soundcenter, mit dem noch immer genialen Alienware Virtual  7.1 Surround Sound und vielen Ton und Mikrofon Einstellungen. Nicht zu vergessen das nette Tool Audio Recon.

Ich weiß schon, auch hier würde es natürlich Alternativen geben, aber mit dem Gebotenem bin ich doch sehr zufrieden. Auch denk ich mir, wenn ich schon einen Alienware-PC hab, möchte ich auch gerne Alienware-Software verwenden.

Nichts desto Trotz ärgern mich die andauernden Probleme, die man damit hat. Verzichten darauf möchte ich aber auch nicht, eben wegen der für mich vielen nützlich Tools (RGB-Steuerung ist nur eines davon, und gerade für mich am wenigsten wichtig) und der einfachen Bedienoberfläche.

Eine gute Option im AWCC wär auch, wenn man diese immersiven Update-Aufforderungen ("Es müssen zusätzliche Komponenten installiert werden") per Häkchen abschalten könnte. Da möchte man das einfach nur Wegklicken, verklickt sich, und schon ist das Malheur passiert.

Was habe ich aus den Erfahrungen gelernt? NIEMALS ein AWCC gleich nach Erscheinen installieren und bei einer Version bleiben, die funktioniert.

Ich bedanke mich also nochmals für Euer Engagement und warten wir mal ab, was hier die Zukunft bringen wird :)).

14 Nachrichten

August 26th, 2022 07:00

Ja, - ich auch- habe das Problem , zudem wird beim Herunterfahren kurz auf den Fehler in der Anwendung GameEyeApp.exe hingewiesen.
Wie kann es sein dass Dell so ein Sch... update liefert. Als normaler User bin ich mit den Vorschlägen zur Problembehebung vollkommen überfordert . Warum bringt denn Dell nicht ein neues Update wo das Problem löst. Ich warte sehnlichst darauf . Es ist wirklich frustrierend mit diesem Fehler zu leben.
Gruss Willy

50 Nachrichten

September 2nd, 2022 07:00

Habe auch beim herunterfahren die Fehlermeldung. Gibts schon eine Lösung hierfür?

14 Nachrichten

September 2nd, 2022 08:00

Ich habe eine private Nachricht vom Dell Community Forum erhalten :

Hallo, Dies ist ein Windows-bezogenes Problem. 

Dieses Problem wurde bereits von mehreren Benutzern gemeldet und eine Lösung wird in Kürze durch ein automatisches Update behoben. 

Nur wann  haben sie eben nicht geschrieben. Unverständlich warum das solange dauert bis der Fehler  wirklich behoben wird . 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top